Zuckersüß und doch recht vorhersehbar

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1) -

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
von Mareike Allnoch

Da ich schon immer eine Schokoladen-Fan bin, war ich umso begeisterter das es ein Buch mit Schokolade und Magie gibt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass man hier schon merkt, dass die Geschichte fürs jüngere Publikum ist und ich schon zu Beginn wusste, wo sie hinführt, auch wenn es dann doch noch die ein oder andere Überraschung gab.

Mila Kornblum lebt mit ihrer Mutter in Deutschland und fährt in den Ferien mit einigen Klassenkameraden nach Paris, zu einem Schüleraustausch. Pech nur, dass es schon auf dem Hinweg eine Panne gibt und sie dann anstatt eines Mädchens einen Jungen als Austauschschüler hat. Als sich dann noch herausstellt, dass es sich um den Sohn des Präsidenten handelt, ist Mila sprachlos. Doch im Élysée-Palast geht nicht alles mit rechten Dingen zu und gleichzeitig muss Mila auch noch ihre Gabe in den Griff bekommen.

Dieses Buch ist schon sehr süß, für mich ehrlich gesagt etwas zu weichgespült und vorhersehbar. Wobei das für das entsprechende Publikum schon passt und das Setting auch etwas besonderes ist. Für mich gab es jedoch nur sehr weniges, was mich überraschen konnte. Doch die Idee mit der Magie durch Schokoladengeruch, in welcher Form auch immer, finde ich richtig genial. Ich erhoffe mir auch, dass die Fortsetzung auch mal die schlimmeren Seiten genauer herausarbeitet und nicht alles so süß malt. Denn das ist doch nicht unbedingt der richtige Weg. Es gibt eben auch mal Stolpersteine und es kann nicht immer alles so laufen wie gewünscht. Mila selbst ist ein liebes Mädchen, dass sich mit ihrer neuen Gabe erst noch auseinander setzen muss. Hier wäre ein bisschen mehr Anleitung für sie auch nicht schlecht gewesen. Ihre beste Freundin Liz ist ein außergewöhnlicher Charakter und ich hätte gerne noch mehr von ihr, ihrer Familie und allgemein dem Leben der Mädchen in Deutschland erfahren. Vielleicht kommt das ja noch in der Fortsetzung. Schön waren auch die Einträge ins Duftdarium, wie auch die Rezepte am Ende. Da bekommt man richtig Lust auf Schokolage beim Lesen.

Das Buch hätte durchaus weniger Klischees und etwas weniger Süße vertragen. Und doch hat es mich gut unterhalten, war schnell gelesen und lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen, in der man hoffentlich noch mehr über die Schokomagie erfährt.