Nicht so schokoladig

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1) -

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
von Mareike Allnoch

Bei diesem Buch ist mir sofort das traumhaft schöne Cover ins Auge gefallen und als großer Paris- und Schokoladenfan war ich gespannt auf die Geschichte von Mila und den Duftsehern. Allerdings hatte ich insgesamt gesehen doch ganz andere Erwartungen an das Buch, denn die Magie der Schokolade spielt leider keine ganz so große Rolle im Buch.
Mila lebt zusammen mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung in München. Die geliebte Großmutter ist vor ein paar Jahren gestorben und hat ihr eine Kette mit einer Kakaobohne vermacht und gesagt, dass sie eine Duftseherin ist. Aber Mila ist nicht darauf vorbereitet, was mit ihr kurz nach ihrem 14. Geburtstag passiert. Eigenartige Visionen, die sie überfallen, wenn sie Schokolade riecht. Aber steuern und so richtig deuten kann sie diese nicht.
Aber jetzt geht es erstmal auf nach Paris! 4 Wochen Austausch mit einer noblen Schule. Und mit ihrer Gastschwester Lou hat sie auch schon gut gechattet. Nur, dass Lou ein Junge ist und dann auch noch der Sohn des Präsidenten!
Liebe, Teeniedramen, Abenteuer, Geheimnisse, Paris,... Leider bliebt mir vieles davon zu oberflächlich und wurde nicht weiter thematisiert. Vor allem die Schokomagie kam mir zu kurz. Die Rezepte am Ende des Buches klingen lecker und bilden einen im doppelten Sinne süßen Abschluss.