Bonjour Chocolat...

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1) -

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
von Mareike Allnoch

Klappentext / Inhalt:

Ein unverschämt gutaussehender französischer Austauschschüler, eine magische Gabe und mysteriöse Machenschaften …
„Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!“
Eine lustige Freundschaftsgeschichte für alle ab 10 Jahren, die ein Herz für Chaos, Humor und Schokolade haben! Das perfekte Geschenk für beste Freund:innen!
Mila ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Louis ist mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen dazu verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, sodass Mila andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf hat. Zu allem Überfluss geht es auch noch dem Präsidenten schlecht und Mila wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Louis und ihre beste Freundin Liz in all dem Chaos zur Seite!
Das Rezept für den perfekten Sommer: Spannung, erste Liebe und ein Hauch Magie – mit Schauplatz Paris
Wie eine süchtigmachende Serie: Für alle, die Geschichten, süß wie Schokolade, lieben!
Witziges Jugendbuch: In kurzen Kapiteln geschrieben, mit süßen kleinen Bildern und einem wunderschönen Cover mit Goldeffekten
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antonin

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön und faszinierend umgesetzt. Es verströmt den Duft einer heißen Tasse Schokolade und setzt dies bildlich um. Im Hintergrund ist der Eiffelturm von Paris erkennbar, was für Frankreich spricht. Ein Mädchen, welches den Duft der Schokolade einatmet ist zudem erkennbar und die kleinen Verzierungen und Macarons runden das Cover perfekt ab. Die wunderschönen Goldverzierungen werten es zugleich optisch nochmals auf und alles in allem ist es einfach wunderschön.

Meinung:

Mila ist 14 Jahre alt und hat eine besondere magische Fähigkeit, die sie von ihrer Großmutter geerbt hat. Mila kann beim Geruch von Schokolade und heißem Kakao in die Zukunft sehen. Bei einem Schüleraustausch in Frankreich trifft Mila auf den süßen Louis, welcher noch dazu der Sohn des französischen Präsidenten ist, dass hat sie jedoch nicht hervorgehen. Ein traumhaft schönes Abenteuer kann beginnen.

Inhaltlich wird an dieser Stelle nicht mehr verraten, da ich nichts vorwegnehmen möchte und auch nicht spoilern möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Die Beschreibungen sind wunderschön und zudem sehr bildlich, so dass man sich die Gerüche, Atmosphäre und das ganze drumherum sehr gut vorstellen kann. In Mila findet man sich sehr gut und schnell hinein. Zudem habe ich Mila schnell in mein Herz geschlossen, da sie ein sehr sympathischer Charakter ist und gern begleitet man sie nach Frankreich und bei all ihren Erkundungen, Erlebnissen und Zukunftsvisionen.

Die Ich-Perspektive aus Milas-Sicht ist sehr gut gewählt, da man so ihren ganzen Eindrücke und Erlebnisse, sowie Emotionen aus erster Hand erhält. Die Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt. Toll fand ich auch das Duftdiarium. Diese Tagebuch-ähnlichen Einträge geben die Erlebnisse bei ihren Schokoduft-Visionen wieder. Diese sind deutlich hervorgehoben und grenzen sich durch eine eigene Schriftart und einem gesonderten Eintrag ab. Dies fand ich sehr gut gemacht und macht die Geschichte noch interessanter und spannender.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Durch die teils recht kurzen Kapitel wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und die kleinen Illustrationen dazu sind passend uns runden das Ganze sehr gut ab. Auch die Kapitelüberschriften fand ich richtig toll. Diese machen extrem neugierig, auch wenn diese teils etwas länger sind, so verraten sie dennoch nicht zu viel, so stimmen eher nachdenklich und wecken Interesse.

Die gesamte Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Am Ende gibt es dann auch noch ein paar magische Rezepte mit Schokolade.

Die Geschichte selbst hat alles, was eine gute Geschichte braucht... Spannung, Magie, ein wenig Romantik und Humor und die richtige Prise an guter Unterhaltung. Mir hat es richtig gut gefallen. Ich bin schnell in die Story eingetaucht und diese hat mir einige schöne Lesemomente beschert. Ein Hauch Magie und eine Prise heißem Kakaoaromas liegt in der Luft und lässt den Leser schnell hineinfinden. Es wurde wunderschön umgesetzt und ich bin gespant, hoffentlich noch mehr davon lesen zu dürfen.

Fazit:

Die Geschichte selbst hat alles, was eine gute Geschichte braucht... Spannung, Magie, ein wenig Romantik und Humor.