Von Herz zu Herz

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich -

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich
von Tessa Randau

Von Herz zu Herz, Seele zu Seele- Dieses kleine Büchlein ist fein, aber kann große Wirkung entfalten. "Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich" von Tessa Randau erzählt die Geschichte einer wahren Herzbegegnung in mitten der Nstir, die das Herz wieder öffnete und auch an den Leser*innen nicht spurlos vorbei geht.

Das weiße Cover mit seiner goldenen Titelschrift passt perfekt zu seinem Vorgänger. Wir sehen unten die Bege und eine Landschaft umgeben vom Nebel. Es zieht magisch an und man möchte direkt mit dem Lesen starten.

In der Geschichte geht es um eine Frau Anfang 40, die mit ihrem Mann übers Wochenende in die Berge fährt. Sie möchte die Nähe, die Liebe wiederbeleben, doch es fühlt sich nur nach Leere an. In der einsamen Hütte kommt es zum Streit und so geht die Frau enttäuscht alleine wandern. An einem Steinkreis jedoch trifft sie auf jemanden, der ihren Blick auf die Liebe u d Leben verändern wird.

Tessa Randau hat hier eine kleine Geschichte auf rund 156 Seiten gezaubert. Es liest sich leicht und fließend und man sieht die Berge zum Greifen nah vor sich. Immer wieder ergänzen kleine, filigrane Illustrationen die Texte. Sicherlich könnte man das Büchlein in einem Rutsch durchlesen, doch davon rate ich ab. Wer mit weiten Blick und offenen Herzen liest und nach den Kapiteln kleine Pausen macht, wird die kleinen Botschaften und Weisheiten darin nicht nur entdecken, sondern auch für sich selbst vertiefen und verinnerlichen können. So wird man auch psychologische Modelle wiederfinden.

"Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich" berührt das eigene Herz, stimmt nachdenklich und kann viel bewegen. Es gibt berührende und bewegende Szenen und so manches zim Schmunzeln.

Es ist ein kleiner Buchschatz, der so Großes bewirken kann. Mir scheint, er trägt einen kleinen Zauber inne, der sich beim Lesen in mir ausbreitet und das Leben ein kleines Stückchen bunter macht.