Vergesst Eure Wurzeln nicht

Stella Menzel und der goldene Faden - Holly-Jane Rahlens

Stella Menzel und der goldene Faden
von Holly-Jane Rahlens

Stella hat als Kleinkind von ihrer geliebten Großmutter Josephine eine ganz besondere wundervolle Decke geschenkt bekommen. Der alte dunkelblaue Stoff mit Goldfäden genäht und mit Sternen und Schneeflocken verziert wird von Stella "Schneestern" getauft und birgt die Familiegeschichte der Menzels. Er ist auf eine lange Reise von Russland nach Amerika gegangen.
Leider passieren immer wieder kleine Unglücke, die aus der großen Decke immer kleiner werdende Teile werden lassen, die Großmutter Josephine aus dem restlichen Stoff zaubert. Dazu gehört dann auch immer, dass sie ihrer Enkelin die Geschichte des Stoffes und damit die Familiengeschichte erzählt. Als am Ende kein Stoff mehr übrig bleibt, entdecken die Frauen den waren Schatz der ehemaligen Decke.

Holly-Jane Rahlens hat mit diesem Buch ein wundervolles Familienbuch erschaffen, dass einen in die Zeit der Märchen versetzt.
Allein der erste Satz "Es lebte einmal ein Mädchen namens Stella Alisa Menzel, das besaß ein ziemlich großes Stück verzauberten Stoffes." läßt den Leser anfangen zu träumen.
Großmutter Josephine ist die Bewahrerin der Familiengeschichte und versteht es, mit wunderschön erzählten Geschichten ihre Enkelin Stella für die Vergangenheit zu begeistern. Der Leser fühlt sich dabei als heimlicher Beobachter, der einem Geheimnis auf der Spur ist.
Man begleitet die kleine Stella bei ihren ersten Schritten, wie sie aufwächst und zum Teenager wird. Die Autorin hat dies auch sprachlich einfühlsam umgesetzt.
Die Illustrationen begleiten die Handlung, wobei sich ein feiner goldener Faden über alle Seiten schlängelt und sogar das Lesebändchen ist passend im Goldton gehalten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Am Ende der Geschichte lichtet sich der geheimnisvolle Schleier, den die Großmutter mit ihren Erzählungen gewoben hat. Als Leser hat man tatsächlich das Gefühl, ein Teil dieser Geschichte in Händen zu halten.

Auf der Autorenseite von Holly-Jane Rahlens (http://www.holly-jane-rahlens.com) kann man nachlesen, wie die Geschichte entstanden ist.

Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kindern gelesen. Das Schöne daran ist, dass wir uns danach noch über unsere eigene Familiengeschichte unterhalten haben. Die Autorin hat es geschafft, mit einer kleinen leisen Geschichte eine Botschaft zu vermitteln "Vergesst Eure Wurzeln nicht".

Unbedingt lesen und träumen!