Rezension

Eine märchenhafte, magische Geschichte und alles wird durch den goldenen Faden verbunden!

Stella Menzel und der goldene Faden - Holly-Jane Rahlens

Stella Menzel und der goldene Faden
von Holly-Jane Rahlens

Stella hat eine wunderschöne Decke aus blauem Seidensatin mit goldenen Stickereien in Form von Schneeflocken und Sternen von ihrer Großmutter bekommen. Sie nennt sie Schneestern und es ist ein Familienerbstück von mehreren Generationen, welches in St. Petersburg gefertigt wurde und schon durch die Besitzer weit gereist ist. Diese Decke begleitet sie nun bei allen wichtigen Ereignissen. Doch nicht nur die Menschen verändern sich, auch die Decke ist irgendwann nicht mehr was sie mal war.

Dieses Buch ist ein generationenübergreifendes, ob als Vorlesebuch, Selbstlesebuch oder als Märchen für Erwachsene ist es gut geeignet. Es gibt wunderbare Illustrationen, die nicht nur Kinder begeistern. Die Ausstattung mit Leinenbuchrücken und Goldschrift ist sehr hochwertig gestaltet.

Von Stella muss man einfach begeistert sein, man erlebt sie vom Kleinkind bis zum Teenager und sie erinnert ein wenig an Pippi Langstrumpf. Auch die Familiengeschichte, die ihre Großmutter erzählt, ist eine ganz besondere. Liebevoll wird gezeigt, dass Altes nicht nur alt ist, sondern eine gelebte Vergangenheit ist und mit Traditionen und Familie verwoben ist. Auch das Überleben dieser Traditionen durch das weiter erzählen wird auf eine sentimentale Weise deutlich gemacht. Ganz nebenbei erfährt man viel über die Familie von Stella und über das Judentum und die dazugehörigen Bräuche und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Aus Stellas Geschichte lernen Kinder, das aus Unglücken auch etwas Gutes entstehen kann. Man muss nur die Augen offen halten und sich Mühe geben, das Gute zu sehen. Diese gezeigte lebendige Vergangenheit ist das Besondere an diesem Buch. Es ist die Zeitlosigkeit, die mich für dieses Buch einnimmt. Hier werden Gespräche über Vorfahren gemischt mit eigenen Erlebnissen, die am Ende eine magische und sentimentale Geschichte ergibt, die stimmig und lesenswert ist.

Ein langes Nachwort der Autorin nimmt leider etwas von dieser Magie, hier erzählt sie zu viel davon, wie sie auf die Story gekommen ist.

Ein gelungenes Kinderbuch für alle Generationen mit Sinn für Vergangenheit und Familie. 4 von 5 Sternen!