Stella auf der Reise ihres Lebens

Stella Menzel und der goldene Faden - Holly-Jane Rahlens

Stella Menzel und der goldene Faden
von Holly-Jane Rahlens

Die kleine dreijährige Stella, rothaarig und eine süßer Naseweis, liebt ihre bestickte Seidendecke und ihre Großmutter Josephine. Ihre Oma hat sie Ihr geschenkt. Diese Decke, ein glänzend blauer Seidensatin mit Sternen und Schneeflocken aus Silberbrokat und mit einem goldenen Fäden zusammengenäht, war eine ganz besondere Decke. Nicht nur für Stella, die sie liebevoll Schneestern nennt, nein, diese Decke war bereits im Besitz von ihrer Oma und Uroma. Oma Josephine nimmt Stella im Laufe des Buches mit auf die Reise dieser Decke und damit auf die Reise ihrer Herkunft, hinein in das Rätsel des Lebens, wie Holly Jane Rahlens wundervoll in ihrer Anmerkung am Schluss betont.

Das Buch an sich ist schon ein wundervoller Blickfang. Es ist so, wie ich mir die Decke vorstelle. In einem wundervollen Nachtblau, mit Leineneinband am Buchrücken, übersät mit unzähligen Sternen und Schneeflocken und goldener Schrift. Wenn man es in der Hand hält, merkt man gleich, es ist etwas ganz besonderes. Durch das ganze Buch zieht sich der goldenen Faden und liebevoll illustriert verfolgen wir, wie Stella heranwächst und was sie erlebt.

Oma Josephine hat eine sehr liebevolle Art, mit Stella umzugehen und erzählt ihr in ihrer zauberhaften Art, von ihrer Familie und was diese Familie im Laufe ihres Lebens alles erlebt hat. Die Decke hat diese Familie auf ihrem Lebensweg begleitet. Sie wurde von Galja, der Mutter von Channa, also Josephines Mutter, liebevoll in Sankt Petersburg bestickt und mit dem goldenen Fäden zusammengenäht. Der goldene Faden durchzieht nicht nur die Decke, nein es ist der goldene Faden des Lebens, der diese Familie begleitet. Bis wir am Ende Stella als Teenager kennenlernen und ihre Mutter Isabel den Fäden neu aufspinnt, aber wie das geschieht, könnt ihr lesen, wenn ihr eintaucht in dieses wundervolle Märchen.

Ein Buch, das echt das Herz erwärmt, ein wundervolles Märchen über das Rätsel des Lebens, über den goldenen Faden, der unser Leben durchzieht, der gewoben wird oder gestrickt....über all und bei jedem ist es anders, aber die Verbindung mit unseren innersten Wünschen und unseren Liebsten hält uns hoch und bringt uns heil zurück. Diese Worte, oder zumindest so ähnlich, verwendet Holly-Jane Rahlens in der Anmerkung, die hinten angestellt ist. Man erfährt einiges über ihre Art zu schriebn, über ihre Inspiration. Das waren sehr schöne Worte, fast eine kleine Geschichte als Dreingabe.

Dieses Märchen drückt so viel aus....nicht nur für die Kinder, die sicher dieses Buch verschlingen werden, nein , auch wir Erwachsene können viel lernen und mitnehmen beim Lesen. Wundervoll erzählt und leider viel zu schnell vorbei.

Es hat mir richtig gutgetan, das Buch und die immer wiederkehrende Geschichte um diesen wundervollen Stoff mit den  Sternen....