Ein hinreißendes Kinderbuch

Stella Menzel und der goldene Faden - Holly-Jane Rahlens

Stella Menzel und der goldene Faden
von Holly-Jane Rahlens

Stella Alisa Menzel bekommt als Kleinkind von ihrer Großmutter Josephine eine Decke aus einem blau glänzenden Seidensatin, die mit Sternen und Schneeflocken übersät und mit einem goldenen Faden zusammengenäht ist, geschenkt. Als sie drei Jahre alt ist, fällt die Decke zwei Hunden zum Opfer und Stella ist sehr traurig. Ihre Mutter meint nur, dass sie eh schon alt war und entsorgt gehört. Doch Josephine beginnt Stella eine Geschichte zu erzählen: „ Es war einmal in Russland im Jahr 1919….“ Es ist die Geschichte dieses Stoffes, der ein Teil der Geschichte der Familie ist. Josephine gelingt es auch Teile der Decke zu retten und ein Kleid daraus zu nähen. Der Leser begleitet Stella bis sie 14 Jahre alt wird und auch der Stoff in unterschiedlichsten Ausführungen begleitet sie, denn der goldene Faden zieht sich im wahrsten Sinne des Wortes durch das Buch. Selbst Stellas Mutter erkennt zum Schluss warum es Josephine so wichtig war den Stoff immer wieder zu retten. Einfach und verständlich, aber dennoch sehr liebevoll geschrieben, mit wirklich schönen Illustrationen ist es ein Buch, gerade für Mädchen, im Grundschulalter. Fazit: hinreißendes Kinderbuch, das zum Träumen einlädt.