Rezension

Ein Kinderbuch für die ganze Familie

Stella Menzel und der goldene Faden - Holly-Jane Rahlens

Stella Menzel und der goldene Faden
von Holly-Jane Rahlens

Bewertet mit 5 Sternen

Stella erbt schon als Baby eine wunderschöne Decke aus blauem Seidensatin, mit Sternen aus Silberbrokat bestickt und mit einem goldenen Faden eingefasst. Sie liebt diese Decke und schleppt sie überall mithin. Eines Tages wird diese in Stücke gerissen und lässt Stella tot traurig zurück. Doch Großmutter Josephine weiß rat und näht aus den Überresten ein Kleid. Außerdem erzählt sie ihrer Enkelin die Geschichte des Erbstückes das untrennbar mit der Familiengeschichte verbunden ist. Von der Ururgroßmutter, die der Tochter die Decke zur Verlobung schenkte, das war 1919 in Russland, über die 20ger Jahre in Berlin. Die Flucht nach New York und die Rückkehr nach Berlin bis hin zu Stella's Geburt. Während Stella erwachsen wird, verändert sich auch das Erbstück. Es wird immer kleiner und kleiner und erzählt so zusammen mit Stella die Geschichte weiter.

"Stella Menzel und der goldene Faden" ist ein wunderschönes Kinderbuch aus der Feder von Holly-Jane Rahlens. Den meisten ist sie wohl bekannt durch das Buch "Everlasting: Der Mann, der aus der Zeit fiel" Und obwohl es sich in erster Linie an 9-11 Jährige Leser richtet, kann man zurecht behaupten auch "Erwachsene" Leser werden ihre Freude daran finden. Herrlich unaufgeregt und doch mit einer gewissen Spannung erzählt die Autorin nicht nur die tragische und zugleich glückliche Geschichte von Stellas Familie und dem besonderen Erbstück, der "goldene Faden" der auf magische Weise alles zusammen hält. Unterstützt mit wunderschönen Illustrationen von Reinhard Michl, der goldene Faden zieht sich durch das ganze Buch, den Illustrationen von dem Stoff in seinen Erscheinungsformen oder zu guter letzt dem tollen Einband, ist dieses Buch nicht nur eine Augenweide im Regal.

Zu Guter letzt findet sich im Anhang, dann noch ein Stammbaum von Stella's Familie und die Autorin Verrät wie sie auf diese Geschichte gekommen ist. Kurzum: Ich kann dieses kleine Büchlein nur empfehlen. Nicht nur zum selber lesen auch zum Vorlesen!