Wunderschönes Buch für jung und alt

Stella Menzel und der goldene Faden - Holly-Jane Rahlens

Stella Menzel und der goldene Faden
von Holly-Jane Rahlens

Stella bekommt von ihrer Großmutter eine Decke aus blauem Seidensatin. Diese erhielt sie schon von ihrer Großmutter Josephine geschenkt, gefertigt mit viel Liebe würde sie in deren Heimat St. Petersburg. Sie ist über und über bestickt mit Sternen, Schneeflocken und einem Vollmond aus Silberbrokat. Ein Stück Heimat geht im Laufe des Jahrhunderts um die Welt. Die Decke wird sorgsam aufbewahrt sogar in Kriegszeiten findet sie danach wieder zurück zu ihrer Familie. Nun ist Stella die jüngste Tochter der Familie die von der Decke mit goldenem Faden begleitet wird. Doch nicht nur Menschen verändern sich auch die Decke ist irgendwann nicht mehr das was sie mal war.
Der goldene Faden ist in diesem Buch wirklich sprichwörtlich zunehmen er begleitete mich als Leser durch die Zeit, wunderbar poetisch. Die Geschichte ist von Anfang bis zum Ende einfach nur stimmig und lesenswert. Aus erlebter Zeit, aus Gesprächen über Vorfahren gemischt mit eigenen Erlebnissen wird am Ende eine Geschichte, die es zu behüten und waren gilt.
Das Buch ist ein Schmuckstück unter den Kinderbüchern es hebt sich ab, weil es einfach etwas Besonderes ist. Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (11) gelesen und dann meinem Patenkind(12) zu, Lesen gegeben, beide waren wie ich einfach nur bezaubert von dieser Familiengeschichte.