Einfach nur zauberhaft!.

Stella Menzel und der goldene Faden - Holly-Jane Rahlens

Stella Menzel und der goldene Faden
von Holly-Jane Rahlens

Das ist nun schon ein weiterer der zahlreichen Versuche, eine Rezension zu diesem außergewöhnlichen Buch zu schreiben. Mir fehlen sogar irgendwie die Worte und ich kann versichern: dies kommt nicht häufig vor!

Vielleicht fange ich erstmal damit an zu sagen, dass ich Märchen liebe und zwar egal in welcher Form. Im realen Leben, die Märchen der Gebrüder Grimm, Märchenfilme, Märchenadaptionen und so weiter und ich finde, man kann auf jeden Fall behaupten, dass "Stella Menzel" ebenfalls in diese Kategorie fällt.

Das vermittelt dem Leser einmal die magische Stimmung, die während der Geschichte und beim Lesen aufkommt, aber auch die Art und Weise wie die Autorin sie erzählt. Oftmals gibt es Stellen im Leben der kleinen Stella, die immer ähnlich bzw. gleich verlaufen und mit den jeweils immer gleichen Worten, die Holly-Jane Rahlens verwendet, verstärkt sich der Märchencharakter noch mehr, da es ja in Märchen auch oft Wortwiederholungen gibt.

Die Idee mit dem blauen Stoff, der von Generation zu Generation in der Familie Menzel weitergegeben wird, ist einfach nur genial! Geschichten, in denen irgendetwas verbunden ist, also beispielsweise manche Dinge aus der Vergangenheit, die immer eine Rolle in der Zukunft spielen werden oder ähnliches, mag ich allgemein sehr gern und dann noch diese Idee in Verbindung mit diesem süßen Mädchen Stella, über dessen Leben berichtet wird, und es war perfekt!

Stella ist dickköpfig, süß, schlau und mir war sie als Leser unglaublich nah, da ich ja ihre gesamte Kindheit bis zur Pubertät mitverfolgen durfte und sie so sehr gut kennenlernen konnte in ihren unterschiedlichen Lebensstufen.

Weitere wichtige Charaktere sind dazu auf jeden Fall Großmutter Josephine, die diejenige ist, von der Stella den blauen Stoff "Schneestern" bekommen hat und die ihr auch immer die Geschichte ihrer Familie in Bezug auf dieses Erbstück erzählt.
Dann gibt es da auch noch Stellas Mutter, die für solche Geschichten eigentlich kaum etwas übrig hat, aber im Laufe von Stellas Leben immer mehr zu verstehen begreift.

Wenn man das Buch dann letztendlich zuklappt, schließt sich der Kreis in Bezug auf die Handlung gesehen wieder und ich hatte doch tatsächlich ein oder zwei Tränchen der Rührung in den Augen.

"Stella Menzel und der goldene Faden" ist ein wunderschönes Buch für die ganze Familie. Es ist das perfekte Geschenk von Kindern für ihre Großeltern oder auch andersherum und ich habe es sogar bereits schon einmal verschenkt an meine Oma. Sie war restlos begeistert und hat es als neue Weihnachtslektüre auserkoren! Von mir 5 Sterne und am liebsten noch 1000 mehr!