Unterhaltsamer Krimi mit Pariser flair

Die tödliche Tugend der Madame Blandel - Marie Pellissier

Die tödliche Tugend der Madame Blandel
von Marie Pellissier

Clochard Paul beobachtet, wie in der Nacht ein Körper in die Seine geworfen wird.

Lucie, Hauswirtin eines Pariser Hauses, hat  andere Sorgen. Vanessa Brandel hat verlangt, dass sie ihre Wäsche bügelt. Doch die Tür zur Wohnung bleibt verschlossen, als Lucie mit dem fertigen Wäschekorb erscheint. Kurz entschlossen schließt sie auf und betritt die Wohnung. Das durcheinander im Schlafzimmer bringt sie in Ordnung. Justinien Blandel soll nichts von der Untreue seiner Frau Vanessa mitbekommen. Vanessa aber wird diesen Tag nicht überleben.

Die Autorin hat einen stimmungsvollen Krimi geschrieben. Das Pariser Flair wird gut vermittelt. Nützlich dazu ist der Stadtplan in der inneren Umschlagseite.

Die Protagonisten sind gut charakterisiert. Vanessa Brandel ist eine selbstsüchtige und geldgierige Person. Nicht nur gegenüber der Hauswirtin tritt sie überheblich auf. Ihr Kind war Mittel zum Zweck, um Justinien heiraten zu können.

Justinien hat als Geschäftsmann gerade finanzielle Probleme. Seine ganze Liebe und Zuneigung gilt seiner Tochter Julie.

Im Mittelpunkt aber steht die Hauswirtin Lucie. Eigentlich könnte sie sich zur Ruhe setzen, doch sie fühlt sich für ihr Haus und seine Bewohner verantwortlich. Ihr unbefugtes Betreten der Wohnung von Vanessa bringt die taffe Frau völlig aus dem Tritt. Bei ihren eigenen Ermittlungen stößt sie zwar auf Ungereimtheiten, aber ihre Aufgaben als Hausmeisterin bleiben plötzlich auf der Strecke. Antonio, der Mann an ihrer Seite, und ihre Familie geben ihr Halt und Geborgenheit.

Kommissar Legrand  wurde gerade nach Paris abgeordnet. Nun möchte er sich beweisen. Gegenüber seiner jungen Assistentin kehrt er nicht nur den Vorgesetzten, sondern auch den Macho hervor.

Die Autorin hat eine Reihe von Verdächtigen und Motiven präsentiert. Vanessa hat sich viele Feinde, aber keine Freunde gemacht. Die Handlung ermöglicht mir das Mitdenken und Miträtseln. Die Spannung nimmt der Roman vor allem aus der Tatsache, dass Lucie immer neue Puzzleteile findet, die sich aber nicht zu einem Großen und Ganzen zusammenfügen wollen.

Der Roman lässt sich zügig lesen. Die Sprache passt zu den Protagonisten. Neben den Ermittlungen finden sich auch humorvolle Abschnitte.  Vor allem Lucie hat mich mit ihrem Auftreten häufig zum Lächeln gebracht. Die Frau hat ein großes Herz.

Das Cover mit dem stilisierten Eiffeltürmen und den Ranken sowie den unter der Lupe vergrößerten Stadtplan von Paris passt ausgezeichnet zum Inhalt des Buches.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu hat vor allem die sympathische Protagonistin beigetragen.