Nichts für den erfahrenen Krimileser

Die tödliche Tugend der Madame Blandel - Marie Pellissier

Die tödliche Tugend der Madame Blandel
von Marie Pellissier

Paris, Place des Vosges: Seit vielen Jahren wacht die Gardienne Lucie über das Wohl des Hauses Nr. 3 und seiner Bewohner. Als die Leiche der kaltherzigen Vanessa Blandel aus der Seine geborgen wird, befürchtet Lucie das Schlimmste. Denn sie hat in der Wohnung der Blandels Spuren verwischt - und Kommissar Legrand wird sie für die Täterin halten! Es steht Spitz auf Knopf. Lucie muss unbedingt vor der Polizei herausfinden, wer Vanessa auf dem Gewissen hat … (Klappentext)

Mit der Geschichte und den Prodtagonisten musste ich erst mal warm werden. Ich finde es immer ungemein schwer wenn ein "schlechter" Charakter stirbt. Zudem ist Vanessa völlig farblos von Beginn an. Um ehrlich zu sein hat mich quasi gar nicht interessiert wer die auf dem Gewissen hat. Da die "Spannung" als wegfiel las ich erst mal einfach so dahin.

Zu Beginn purzelt die Geschichte erst mal so dahin. Da die Spannung auf sich warten lies, hoffte ich auf ein tolles Ende. Leider werden die Hinweise nicht wirklich durch tolle Logik erschlossen. Über die Kapitel hinweg folgen wir einem Hinweis nach dem anderen, ohne wirklich voran zukommen. Am Ende geht dann alles ganz schnell und meine erste Idee wer der Mörder sein könnte bestätigte sich.

Wie schon beschrieben war mit die Tote quasi egal, das lag daran dass man Vanessa nicht kennenlernt. Man entwickelt kein Gefühl für sie und bei mir litt die Spannung darunter. Lucie war mir da schon lieber, doch ich dachte mir ständig "Och wie dämlich!" - Lucie will Miss Marple sein, doch stolpert eher über Hinweise als dass sie sie aktiv entdeckt. Gleiches bei Lengrand - oh wie kann ein Kommissar so langsam sein beim denken.

Die Geschichte lässt sich ganz gut lesen, da ich kein Französisch kann hatte ich nur mit den vielen Französischen Namen, Straßen, Bezeichnungen ein wenig zu kämpfen.

Mein Fazit:

Ein netter Krimi der sein Potenzial nicht ausschöpft. Von einem Krimi erwarte ich mir einen tollen gut durchdachten Plott mit gewitzten Charakteren, das war hier leider nicht der Fall.