Paris ...

Die tödliche Tugend der Madame Blandel - Marie Pellissier

Die tödliche Tugend der Madame Blandel
von Marie Pellissier

Über die Autorin:

- Marie Pellissier, 1971 geboren, verliebte sich mit Anfang zwanzig in die Stadt Paris, wo sie viele Jahre verbrachte. "Die tödliche Tugend der Madame Blandel" ist ihr erster Kriminalroman. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in Heidelberg.

Zum Inhalt:

"Paris, Place des Vosges: Seit vielen Jahren wacht die Gardienne Lucie über das Wohl des Hauses Nr. 3 und seiner Bewohner. Als die Leiche der kaltherzigen Vanessa Blandel aus der Seine geborgen wird, befürchtet Lucie das Schlimmste. Denn sie hat in der Wohnung der Blandels Spuren verwischt - und Kommissar Legrand wird sie für die Täterin halten! Es steht Spitz auf Knopf. Lucie muss unbedingt vor der Polizei herausfinden, wer Vanessa auf dem Gewissen hat …"

Ich liebe Frankreich! Daher habe ich mich sehr über das Erscheinen des Romans gefreut.
Besonders gut gefiel mir das liebevoll gestaltete Cover mit der dezenten Farbgebung.
Die Geschichte an sich hat mich gut unterhalten - patente Hausmeisterin kommt einem Ermittler ins Gehege, der als Person etwas eigen ist.
Zu Beginn fand ich das Flair, das evoziert wird, noch bezaubernd. Doch mit fortschreitender Lektüre war manches für meinen Geschmack auch nahe am Klischee. Darüber hinaus gab es auch hin und wieder Längen in der Erzählung.
Alles in allem habe ich den Roman aber gerne gelesen.