Französisches Flair

Die tödliche Tugend der Madame Blandel - Marie Pellissier

Die tödliche Tugend der Madame Blandel
von Marie Pellissier

Die Gardienne Lucie arbeitet seit vielen Jahren in Paris und kümmert sich um das Haus Nr. 3 und seine Bewohner am Place de Vosges. Als sie eines Tages in der Wohnung der Blandels ein zerwühltes Ehebett vorfindet und dieses wieder herrichtet, ahnt sie nicht, dass sie möglicherweise Beweise in einem Mordfall entsorgt. So will sie unbedingt vor der Polizei den Mörder finden und beginnt zu ermitteln ...
Der Autorin ist es gelungen, den französischen Flair in das Buch einzuarbeiten. Mit vielen Details beschriebt sie die Gegend um den Place de Vosges und um die Seine, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Auch die Karte auf dem ausklappbaren Einband war sehr hilfreich.
Zu Beginn des Kriminalromans fehlt ein wenig die Spannung, die jedoch spätestens mit dem Leichenfund einsetzt, da Lucie híer beginnt zu ermitteln.
Die Protagonistin ist eine freundlichliche,ältere Dame, die mehr Spürsinn für Verbrechen hat, als ich ihr Anfangs zugetraut hätte. Sie wird recht lebensnah und authentisch beschrieben.
Frau Pellissier schreibt mit viel Humor, sehr Detailreich und schildert die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven. Das Erzähltempo war mir anfangs zu langsam, aber nahm dann ein angenehmes Tempo auf.
Insgesamt habe ich diesen Kriminalroman sehr gerne gelesen und kann ihn nur weiterempfehlen.