Ein toller Spaziergang durch Paris

Die tödliche Tugend der Madame Blandel - Marie Pellissier

Die tödliche Tugend der Madame Blandel
von Marie Pellissier

Lucie, eigentlich Lucia, ist Gardienne in einem Haus an der Pariser Place des Vosges, einem der schönsten Plätze von Paris. Sie kümmert sich um alle Bewohner "ihres" Hauses und hat Schlüssel zu allen Wohnungen. So räumt sie auch hinter Vanessa Blandel auf und bezieht das Bett neu, damit Justinien, der Ehemann von Vanessa, nicht mitbekommt, dass seine Frau ihn betrügt  - auch noch mit ihrem persönlichen Fitness-Trainer. Pech für Lucie ist allerdings, dass Vanessa zwei Tage später als Wasserleiche aus der Seine geborgen wird. Wie soll sie jetzt ihre Rolle verheimlichen? Indem sie selber ermittelt, ganz klar. Antonio, ihrem Ehemann passt es allerdings sowieso schon nicht, wie sehr sie sich um die Hausbewohner kümmert, sie solle endlich mal an sich denken. Aber das kann Lucie natürlich nicht.

Der Leser geht mit den Protagonisten auf eine Reise durch Paris im August, es ist heiß, viele Pariser sind im Urlaub. Wenn man Paris kennt, sieht man die Sehenswürdigkeiten, Straßen und Cafés vor sich, so gut beschreibt die Autorin diese.

Leider leidet der Krimi darunter ein wenig. Die Figuren bleiben mir zu farblos und haben nicht genug Tiefe. Immer wenn man denkt, jetzt erfährt man mehr zu der Person und ihren Beweggründen und Hintergründen, wird die Perspektive gewechselt. Schade. Ich hoffe, das ändert sich mit dem nächsten Roman.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 02. September 2014 um 23:15

Ja, so habe ich das auch gesehen. Ich habe losgelacht, als ich deine Punktevergabe sah! Endlich eine Gleichgesinnte. Eigentlich hat die Gardienne eine Menge Miss Marple-Potential, aber sie stellt sich zum Teil so dumm und tappert an, dass ich ganz grantig wurde. Andere Personen desgleichen. Aber das Paris Flair, das ist grandios rüber gebracht. Mausipitschi, das alles hast du prima erkannt.

marsupij kommentierte am 16. September 2014 um 16:56

Ich bin auch froh, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung da stehe. Ich habe mir deine Rezension auch im Anschluss an die Lektüre durchgelesen. Und natürlich jetzt erst deinen Kommentar gefunden. Sonst hätte ich früher reagiert.