Unterhaltsam...

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Allan Karlsson feiert seinen 100. Geburtstag und hat auf die Feier im Altenheim keine Lust. Kurzerhand beschließt er aus dem Fenster zu steigen und zu verschwinden. Er geht zum Reisezentrum und beschließt den Bus zu nehmen. Als er darum gebeten wird einen Koffer zu beaufsichtigen, nimmt er diesen einfach gleich mit. Er ahnt natürlich nicht, dass er dadurch in einen Kriminalfall verwickelt wird. Ein Roadtrip durch Schweden startet.

Zwischen den einzelnen Kapiteln zum Roadtrip wird Allans Lebensgeschichte beschrieben und wie er dabei historische Ereignisse des Jahrhunderts beeinflusst hat.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Buch unterhaltsam fand. Jedoch auch nicht so, dass ich die ganze Zeit lachen musste. Es gab einfach nur ein paar amüsante Stellen. Das war etwas enttäuschend von dem Bestseller. Zudem kann ich mir vorstellen, dass historisch weniger interessierte Leser Allans Lebensgeschichte langweilig finden, da sie vielleicht mit einigen darin vorkommenden Persönlichkeiten gar nichts anfangen können.

Fazit: Wen Lebensgeschichten und Geschichte interessieren, geschrieben in einem lustigen Stil, sollte dieses Buch lesen.