Rezension

herrlicher Schreibstil

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 4 Sternen

Habe viel von dem Buch gehört und war dann doch einerseits positiv überrascht, andererseits ein klein bißchen enttäuscht. Was mir gefallen hat ist der trockene Humor und die Art, wie es geschrieben ist. z. B. sucht ein Polizist mit einem Spürhund nach einer Leiche und ist so frustriert, daß er sich fragt, ob dem Hund überhaupt bewußt ist, daß es sich um einen Arbeitseinsatz und nicht um einen Abendspaziergang handelt. Auch wie der Alte an seinem Geburtstag einfach ausbüchst ist herrlich und so nachvollziehbar ! Das, was mir nicht so gut gefallen hat, war der zweite Handlungsstrang, wo sein Leben erzählt wird und er a´la Forrest Gump ungewollt in die Geschichte eingreift, bzw. historischen Persönlichkeiten begegnet. Stattdessen hätte ich mir mehr von der eigentlichen Handlung gewünscht, bei der man Tränen lachen konnte.