Unglaublich stark

Drowning in Stars -

Drowning in Stars
von Debra Anastasia

Aufwühlend und wunderschön

„Drowning in Stars“ von Debra Anastasia ist der Auftakt ihrer emotionalen New-Adult-Dilogie, die einem beim Lesen fast das Herz zerreißt.

Als der zwölfjährige Gaze mit seinem Vater in den heruntergekommenen Wohnblock zieht, lernt er am ersten Abend die gleichaltrige Pixie kennen, deren Fenster genau gegenüber liegt. Pixie und Gaze werden sofort Freunde und die im Viertel beliebte Pixie sorgt dafür, dass Gaze unter ihrem Schutz steht. Vor den Gewaltausbrüchen seines Alkoholiker-Vaters kann Pixie Gaze leider nicht schützen, aber als es um sein Leben oder ihre Loyalität geht, entscheidet sich Pixie für Gaze. Jahre später haben sich die Rollen vertauscht. Nun muss Gaze zeigen, ob er Pixie vor den Monstern in ihrem Leben schützen kann, die ihre damalige Entscheidung ungewollt heraufbeschworen hat.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes. Ihre Geschichte hat mich absolut berührt und ich bin schon unglaublich neugierig auf den zweiten Band der Dilogie. Die Story von Pixie und Gaze ist aber in sich abgeschlossen, was ich persönlich toll fand.

Der Schauplatz ist ein sozialer Brennpunkt, in dem Gaze sich mit Pixies Hilfe erst zurechtfinden muss. Inmitten von Armut und Gewalt ist Pixie ein heller Sonnenstrahl, der überall Freude verbreitet und auch in den schlimmsten Situationen Hoffnung ausstrahlt. Was mit kindlicher Faszination und Freundschaft beginnt, wird schnell zu einem engen und unzerstörbaren Band zwischen Gaze und Pixie, welches selbst nach Pixies selbstloser Entscheidung und ihrer unfreiwilligen Trennung nicht abreißt. Doch ein besiegtes Monster lässt das andere aufleben und für Pixie hätte es keine schlimmeren Konsequenzen geben können. Nun ist es an Gaze, seine große Liebe zu retten.

Debra Anastasia fängt mit ihrem Schreibstil sowohl die ganz jungen als auch die fast schon erwachsenen Charaktere von Pixie und Gaze perfekt ein und erreicht auch mit ihren wechselnden Perspektiven immer genau den richtigen Fokus der berührenden Lovestory. Ich habe jede Sekunde mit Gaze und Pixie mitgefiebert, die in ihrem Leben bereits enorm viel durchmachen mussten und eine überragende Stärke und Würde beweisen. Ihre märchenhafte und tiefe Liebe steht über allem und bringt einen Lichtstrahl der Hoffnung in die finstersten Abgründe.

Mein Fazit:

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!