Überraschend

NEBEL - Ragnar Jonasson

NEBEL
von Ragnar Jonasson

Im letzten Band seiner überraschenden Trilogie schickt Ragnar Jónasson seine Protagonistin Hulda zu einem einsamen Hof im Norden Islands. Obwohl Hulda gerade privat Schlimmes durchmachen musste, ist sie zurück in ihrem Job und übernimmt den Fall des tot aufgefundenen Ehepaars auf dem Bauernhof. Sie ahnt nicht, dass dieser neue Fall mit einem alten Vermisstenfall, den sie ebenfalls bearbeitet, zusammenhängt.

Wie schon in den beiden Vorgängern hat Jónasson es auch hier geschafft, einen spannenden Fall zu beschreiben, während Polizistin Huldas Verhalten in ihrem späteren Leben einiges an Erklärung erfährt. Nach dem Tod ihrer Tochter ist für Hulda nichts mehr wie vorher, doch sie funktioniert und will den Tod des Bauernpaares aufklären.

Immer noch finde ich die Idee Jónassons, Huldas Geschichte quasi rückwärts zu erzählen, grandios. In diesem letzten Teil klärt sich einiges in Bezug auf Huldas Verhalten in der Zukunft, ihre ruppige und oft unsympathische Art erklärt sich. Das mochte ich sehr. Zudem ist der Fall spannend und bietet einige unerwartete Wendungen. Das gefiel mir richtig gut.

Wie schon die beiden Vorgänger hat mich auch „Nebel“ sehr gut unterhalten. Ich werde auf jeden Fall mehr von Jónasson lesen!