Der Anfang vom Ende

NEBEL - Ragnar Jonasson

NEBEL
von Ragnar Jonasson

„Nebel“ ist der abschließende Teil der Hulda-Trilogie des Isländers Ragnar Jónasson.
Kommissarin Hulda will nach einem Schicksalsschlag in ihren Beruf zurück. Ihr neuer Fall führt sie mitten im isländischen Winter an einen abgelegenen Ort im Osten des Landes, wo in einem Bauernhaus mehrere Leichen gefunden wurden.
Hulda will den Fall aufklären und stößt sie auf ein Familiengeheimnis, welches sie, angesichts ihres eigenen Verlustes auch persönlich beschäftigt.
Der dritte Teil der rückwärts erzählten Trilogie war für mich des stärkste.
Huldas Leben liegt zwar noch vor ihr, wenn man aber die vorigen Bände gelesen hat – und das sollte man unbedingt – fühlt man große Beklemmung und Bedrückung angesichts der Ereignisse.
Hinzu kommen die spannenden und verhängnisvollen Vorkommnisse in dem Bauernhaus, die rückblickend erzählt werden.
Ich konnte nicht anders, als mit den Figuren mitfühlen. Obwohl, oder vielleicht gerade, weil man als Leser weiss, wie es endet, ist die Handlung nicht minder spannend und regelrecht beklemmend.
Dieser doch recht einfache Ansatz, eine Geschichte mit ihrem Ende zu beginnen, hat die drei Bände der Hulda-Trilogie, „Dunkel“, „Insel“ und schließlich „Nebel“ für mich zu einem ganz besonderen Lesevergnügen gemacht.
Eine tolle, atmosphärische Lektüre für lange Winterabende.