Toller Einstieg, aber ein heftiges Ende

SMOKE -

SMOKE
von J. S. Wonda

× Inhalt

Cinder und ihre Freundin Ivy beschließen einen Roadtrip nach Montana zu unternehmen. Die beiden Mädchen passen so gar nicht in das Bild des kleinen, abgelegenen Dörfchens. Während Cinder vorhat in ihrer Vergangenheit zu wühlen, will Ivy unbedingt feiern gehen. In einem gemütlichen Saloon treffen die beiden schließlich auf Smoke. Smoke, der faszinierend und zugleich gefährlich scheint. Schnell wird Cinder klar, dass in Montana nur das Gesetz der Natur gilt.

Hierbei handelt es sich um ein Buch aus dem Dark Romance Genre. Bitte mit Vorsicht genießen.

× Meine Meinung

Zuallererst: Ich bin etwas zwiegespalten...

Ich mochte Cinder eigentlich von der ersten Seite an. Sie lässt sich nicht einschüchtern, hat ein ziemlich loses Mundwerk und tritt sehr selbstbewusst auf. Nach und nach erfährt man allerdings mehr über ihre Vergangenheit und auch über ihre zarte, emotionale Seite.

Ivy war mir nicht ganz so sympathisch. Sie hat meiner Meinung nach an einigen Stellen überreagiert und war zu eifersüchtig. Grundsätzlich lässt sich die Freundschaft von Cinder und Ivy wohl als schwierig beschreiben. Die Wendung am Ende lässt mich aber darauf hoffen, dass Ivy vielleicht eine Charakterentwicklung durchgemacht hat und mir dadurch doch noch zusagen wird.

Smoke wird vom ganzen Dorf respektiert und wohnt weit außerhalb auf einer riesigen Ranch. Zwischen ihm und Cinder gibt es schon einen größeren Altersunterschied, der mich aber gar nicht gestört hat. Smoke ist ein sehr facettenreicher Charakter. Mal ist er der zuvorkommende Gentleman und mal zeigt er mehr von seiner dunklen Seite. Außerdem hat er eine sehr verquere Moralvorstellung.

Jetzt kommen wir auch schon zum ersten Kritikpunkt: Smoke und seine Moral. Ich mochte Smoke eigentlich sehr gerne, aber seine Sichtweise gegen Ende des Buches war teilweise etwas verwirrend. Er tut Dinge, die sich mir nicht wirklich erschließen aus Gründen, die ich nicht immer verstanden habe. Gerade die letzten zwei Kapitel des Buches waren heftig und zeigen die psychisch schwer zu definierende Lage beider Charaktere. Auch Cinder ist nämlich am Ende sehr sprunghaft und weiß nicht, was sie denn nun genau will. Sie befindet sich in einem Zwiespalt, aus dem sie allerdings nicht wieder herauskommt.

Weiters finde ich, dass sich die Handlung ein wenig im Kreis gedreht hat. Die Charaktere sind in ihrer Entwicklung nicht unbedingt vorangekommen, weswegen auch die Handlung sich nicht weiterentwickeln konnte.

Das mag sich alles auf den ersten Blick sehr negativ anhören, aber die genannten Punkte beziehen sich nur auf die letzten paar Kapitel. Insgesamt hat mir das Buch nämlich schon gut gefallen. Vor allem der Einstieg konnte mich fesseln. Man wird sofort in die Geschichte hineingeworfen, in die typische Dark Romance Atmosphäre versetzt und kann sich alles super vorstellen. Es gab sehr viele spannende, lustige oder heiße Abschnitte.
An dieser Stelle sollte auch der Humor der Geschichte erwähnt werden. Die Wortgefechte, die sich die beiden Charaktere nämlich liefern, haben mich des Öfteren zum Schmunzeln oder Lachen gebracht. Der Humor ist ein echtes Highlight des Buches.

Zur Erotik: Klarerweise gibt es in diesem Buch Sexszenen aller Art. Vor allem gegen Ende werden Cinders Grenzen ausgetestet. Eine gewisse Brutalität kommt dabei auch nicht zu kurz. Über die Moral dieser Szenen lässt sich streiten. Ich denke, dass man sich hier sehr nah am Rande der Grenze bewegt, aber kann auch verstehen, wenn viele die letzten Kapitel als zu "dark" und brutal einstufen.

Der Schreibstil der Autorin war gewohnt flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und vor allem am Anfang kaum von dem Buch losgekommen bin. Dazu gehören auch Lesestunden bis nach Mitternacht, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte ;)
Der Leser wird Stück für Stück mit Informationen gefüttert, aber dennoch bleiben am Ende soo viele Fragen unbeantwortet...

Zu guter Letzt möchte ich noch das Cover und Design loben. Das Buch sieht sowohl von außen als auch von innen wunderschön aus.

× Fazit

Alles in allem habe ich den neuen Reihenstart gerne gelesen, ja, zu Beginn beinahe verschlungen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin und die Charaktere, deren Verhalten ich gegen Ende des Buches leider nicht mehr ganz nachvollziehen konnte. Auch die Handlung hat sich zum Schluss nicht wirklich von der Stelle bewegt und es ging sehr heftig zur Sache. Nichtsdestotrotz werde ich auch den nächsten Band lesen - Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen...
3,5 Sterne