Fesselnder Dark Romance, zwischen Anziehung und Hass

SMOKE -

SMOKE
von J. S. Wonda

Zunächst einmal hat mir die Innen- und Covergestaltung wirklich sehr gut gefallen! Der Schreibstil ist super leicht und weckt auf jeden Fall Interesse.
Das Buch an sich, lässt mich allerdings sehr zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite war es super spannend (gerade gegen Ende) und auch wirklich originell und fesselnd, auf der anderen Seite war ich allerdings sehr oft angewidert, angeekelt, habe mich unwohl gefühlt und die Handlungen der Protagonisten nicht verstanden. Ebenso konnte ich mich kaum in sie hineinversetzen.
Cinder ist eine sehr taffe Frau, die sich nichts sagen lässt und Konter gibt, was ich wirklich toll fand. Auf der anderen Seite gibt sie sich in sexueller Hinsicht geschlagen und lässt es sich übergehen. Dann wiederum möchte sie unbedingt verschwinden, bleibt dann aber doch meist da und versucht es nicht mehr, weil sie irgendeinen Gefallen an ihm gefunden hat, der mir nicht einleuchtet.
Smoke ist sehr dominant, hat seine eigenen Moralvorstellungen und lässt sich kein Nein gefallen. Zudem hat er wirklich Schwierigkeiten, sein eigenes Verhalten angemessen zu reflektieren. Ich habe ihn gehasst, für das was er getan hat und konnte zu keiner Zeit verstehen, was Cinder an ihm findet.
Ist es, weil sie beide psychisch krank sind? Gegen Ende gibt es einen krassen Cliffhanger, den ich nur teilweise erahnen konnte. Aber viele Fragen bleiben noch offen. Nicht nur bei meiner Meinung stecke ich in einem Zwiespalt, sondern auch, ob ich den nächsten Band lesen möchte. Für mich wahren einige Themen einfach zu hart und verherrlicht dargestellt, was mich etwas getriggert hat.
Versteht mich nicht falsch, das Buch ist nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht umgehauen, sondern eher unwohl fühlen lassen. Wer viel Dark Romance liest und dort auf sehr gewalthaltigen Sex steht, wird dieses Buch sehr wahrscheinlich mögen, für mich war es etwas zu viel des Guten. Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Buch bewerten soll und bin nun auf den Entschluss gekommen, dass ich dem Buch 3 Sterne gebe, da es mich doch ab und zu sehr fesseln konnte.