Interessante Geschichte, gegen Ende recht düster

SMOKE -

SMOKE
von J. S. Wonda

Cinder unternimmt mit ihrer besten Freundin Ivy einen Roadtrip. Die jungen Frauen geraten in Streit und Ivy lässt Cinder in einer Bar in Montana allein sitzen.
Smoke, der Cowboy, der im Ort gleichermaßen geschätzt und respektiert wird, nimmt die für eine Nacht bei sich auf. Am nächsten Morgen erwacht Cinder gefesselt ans Bett...

Ich war sehr gespannt, da ich bisher nur Mafiageschichten aus dem Dark Romance Bereich gelesen habe. Mal etwas anderes.

Das Cover lenkt bereits seinen Blick auf sich und verweist auf ein düsteres Buch. Ich finde es sehr ansprechend.

Die Kapitel enthalten jeweils noch gesondert eine Überschrift, die die Neugier auf die jeweiligen Kapitel nicht mehr entfacht.

Die Geschichte ist größtenteils aus Cinders Sicht geschrieben, was es etwas leichter macht, ihre Gedanken nachzuvollziehen. Obwohl das nicht immer einfach ist. Aber das ist Dark Romance, da muss man sich nicht zwangsläufig mit der Hauptprotagonistin identifizieren.

Einige Kapitel sind auch aus Smokes Sicht geschrieben, dies rundet den Blick auf die Geschichte ab.

Der Schreibstil liest sich angenehm und sehr gut verständlich.

Die Story ist wirklich sehr interessant. Cinder ist sehr sympathisch, auch wenn man ihre Entscheidungen teilweise nicht wirklich nachvollziehen kann. Nach und nach wird jedoch mehr ihrer Vergangenheit offenbart und so einiges erklärt sich einfacher.

Smoke wirkt anfangs bereits gefährlich. Als Cinder in sein Auto gestiegen ist, mußte ich beim Lesen kurz die Luft anhalten.

Smoke offenbarte sich auch nach Cinders "Einzug" als nicht durchschaubar. Er drehte ihr immer wieder mit dem Tod. Ich weiß nicht, ob es an Cinders Perspektive lag oder am Schreibstil, aber ich konnte ihn irgendwann nicht mehr so recht ernst nehmen. Er war dann auch nicht durchgängig so ein Bad Boy, sondern nur, wenn etwas nicht so lief, wie er verlangte. Aber selbst dann ging er nicht allzu weit.

Im letzten Drittel zeigte sich dann nochmal eine recht brutale Seite von Smoke, die mir im Vergleich zum Vorhergehenden nicht ganz dazu passte und auch teilweise wirklich heftig war.

Alles in allem ist dies eine sehr interessante Dark Romance Geschichte und ich bin auf den 2. Teil gespannt.