Ich bin sehr zwiegespalten...

SMOKE -

SMOKE
von J. S. Wonda

Cinder hatte einen ganz normalen Roadtrip mit ihrer Freundin geplant, doch dann trifft sie auf den düsteren Smoke, der ihr erst hilft, aber dann schon bald eine andere Seite zeigt…

Ich war extrem gespannt auf „Smoke“, da ich schon länger etwas von J. S. Wonda lesen wollte und ich schon super viel Gutes über ihre Bücher gehört hatte. Meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt und die Geschichte lässt mich sehr zwiegespalten zurück.

Richtig gut gefallen hat mir auf Anhieb die fesselnde, geheimnisvolle und wirklich besondere Atmosphäre, die vor allem auch durch das Setting kreiert wurde. Ich konnte dadurch super gut in die Geschichte eintauchen und mir auch alles trotz der eher wenigen Beschreibungen gut vorstellen.

Jane S. Wondas Schreibstil mochte ich sofort extrem gerne, er ist total mitreißend, bildlich und einnehmend und konnte mich so auch an die Seiten fesseln. Es wurde eine durchgängige Spannung erschaffen und auch die Emotionen wurden in vielen Momenten sehr greifbar transportiert.

Cinder und Smoke sind sehr außergewöhnliche Protagonisten, die mich ein wenig zwiegespalten zurücklassen. Ich konnte für sie beide eigentlich keine Sympathien hegen und ihre Taten einfach nicht nachvollziehen, doch hat das die ganze Story auch irgendwie besonders gemacht.

Mit Cinder konnte ich die ganze Zeit nicht wirklich warm werden. Mit ihrer direkten und spontanen Art und ihrem sarkastischen Humor war sie mir erst sympathisch, doch konnte ich sie mit der Zeit immer weniger verstehen. Sie hat in meinen Augen beinahe kein Selbstwertgefühl und keinen Überlebenswille und auch wenn sie nicht alles mit sich machen lassen hat, konnte sie sich doch in den richtigen Momenten nicht behaupten. Der Zwiespalt in ihr und ihre Emotionen waren meistens sehr greifbar, doch hätte ich gerne einen tieferen Einblick in ihre Vergangenheit erhalten, um besser verstehen zu können, was in ihrem Kopf abgeht.

Auch zu Smoke konnte ich keine Verbindung aufbauen, da er die ganze Zeit sehr undurchsichtig ist, was aber auch sehr gut zur Geschichte gepasst hat. Ihn umgibt eine skrupellose und geheimnisvolle Aura und er ist ein sehr facettenreicher Charakter, dessen verschieden Seiten extrem schnell und ohne Vorwarnung wechseln können. In einem Moment ist er ein kranker Psycho, der Cinder demütigt und grausam behandelt, und im nächsten Moment ist er ein tierlieber, teils sogar sanfter Typ. Insgesamt hatte ich das Gefühl ihn gar nicht wirklich kennengelernt zu haben, da er noch einiges zu verbergen scheint.

Den übrigen Charaktere begegnet man meist nur kurz, weshalb sie sehr flach sind und keine große Bedeutung haben, was ich aber nicht schlimm fand, da der Fokus wirklich auf Cinder und Smoke lag. Boone war mir aber echt sympathisch, besonders wegen seinen Handlungen, doch auch ihn konnte ich nicht wirklich durchschauen.

Zwischen Smoke und Cinder herrscht eine besondere Dynamik, die ihre gemeinsamen Szenen immer spannend machen, doch war für mich leider die Verbindung zwischen ihnen nicht greifbar, da war für mich fast kein Prickeln, keine Leidenschaft und keine Gefühle. Hier hat es mir einfach an Tiefe gefehlt und auch an Gesprächen zwischen den beiden. Es war die meiste Zeit schon eine Anziehung zwischen ihnen zu spüren aber diese wurde in meinen Augen dann immer mehr von purer Gewalt überlagert, Smoke hat Cinder behandelt wie ein Tier und es war für mich einfach unverständlich und nicht nachvollziehbar wie Cinder damit umgegangen ist. Besonders eine Szene am Ende ging für mich einfach viel zu weit und hat für mich das letzte Fünkchen zwischen ihnen zerstört.

Dennoch herrschte auf jeden Fall die ganze Zeit eine hohe Spannung, die einen durch die Seiten zieht und einen das Buch mich mehr aus der Hand legen lässt. Die Idee hinter der Story fand ich einfach genial und es gab einige Wendungen, die mich überraschen konnten, auch wenn sie nicht komplett unvorhersehbar waren.Teilweise hatte ich das Gefühl, dass sich durch Cinders Zwiespalt und ihre Unentschlossenheit die Handlung etwas wiederholt hat, doch hat das der Spannung keinen wirklichen Abbruch getan, da sich die ganze Situation immer weiter verschärft hat und auch neue Aspekte dazu kamen. Die Wendung am Ende macht schon neugierig auf Band zwei, doch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich weiterlesen werde.

Fazit: Ich bin extrem zwiegespalten. Einerseits war die Atmosphäre des Buches fesselnd, das Setting total besonders, der Schreibstil komplett überzeugend und die Spannung enorm hoch und mitreißend, doch konnte ich zu Cinder und Smoke keine wirkliche Sympathie aufbauen und ihre Handlungen nicht nachvollziehen, die Verbindung zwischen ihnen war für mich nicht greifbar und die zwar spürbare Anziehung wird für mich immer weiter von reiner Gewalt überlagert, bis hin zu einer Szene, die einfach zu weit ging. Ich bin noch unsicher, ob ich weiterlesen werde.