tierisches Abenteuer

Phoebe & Layla -

Phoebe & Layla
von Uwe Krauser

Klappentext:

Die Hotelhunde Phoebe und Layla sind zwei ehemalige Streuner, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während die rotzfreche Phoebe jedes Abenteuer mitnimmt, lässt es die sanftmütige Layla wesentlich ruhiger angehen. Mittlerweile haben sie ihren Platz in der Menschenwelt gefunden und wissen ganz genau, wie sie ihre Herrchen um die Pfote wickeln können.
Mit dem Mops Hector und dem unverbesserlichen Draufgänger Angelo haben sie zwei tierisch gute Freunde gefunden, mit denen sie regelmäßig in die unglaublichsten Situationen geraten.
Der jährliche Aufenthalt in Elfriedes Hundepension endet um ein Haar in einer Katastrophe und mit einem Mal sind Phoebe und Layla an einem Ort, der schreckliche Erinnerungen wachwerden lässt.

Cover:

Das Cover zeigt die beiden Protagonisten des Buches Phoebe und Layla und ist wirklich wunderschön und passend gestaltet. Ein tolles Bild der beiden sowie weitere kleine Details, wie eine Brezel, Hotelschlüssel der Montara Suites sind erkennbar und runden das Cover ab.

Meinung:

Layla und Phoebe erobern nun zu zweit dieses Buch. Nachdem es je einen Einzelband über Phoebe und über Layla gibt, sind sie nun im Doppelpack vereint und eine weitere tolle Geschichte über die Beiden und deren Herrchen Uwe und Oliver ist entstanden.

Die ersten beiden Bände kannte ich bereits und war daher sehr gespannt auf das gemeinsame Werk. Und ich muss sagen: ich find es toll. Man kann die Bücher aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, man braucht die Vorkenntnisse hier nicht zwingend, natürlich ist es schöner wenn man die Charaktere und die Zusammenhänge bereits kennt, aber es erschließt sich alles auch so und aus der Situation heraus.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut, locker und leicht lesen. Man kommt sehr gut voran und kann sich sehr gut in die Charaktere, aber auch in die Handlungen und Geschehnisse hineinversetzen.

Das Buch ist aus Sicht der Hunde bzw. aus Sicht von Phoebe in der Ich-Perspektive geschrieben. Dies ist sehr unterhaltsam und humorvoll, das Ganze aus Sicht eines Hundes betrachtet. Humorvoll, unterhaltsam und spannend erlebt man an der Seite von Phoebe und Layla die Geschichte mit. Und auch viele leibgewonnene Charaktere kommen hier wieder vor.

Toll fand ich auch die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches. So bekommt man einen kleinen Einblick und eine kleine Übersicht wer Layla, Phoebe und ihre beiden Herrchen Oliver und Uwe überhaupt sind und erhält einige Informationen zu ihnen. Vor allem für Leser, die die vorherigen Bücher nicht kennen ist dies sehr hilfreich. Und auch die vielen Bilder am Ende des Buches sind ein tolles Extra und runden das Gesamtbild richtig gut ab.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Diese tragen zu einem guten Lesefluss bei. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorwegnehmen und auch nicht Spoilern, daher äußere ich mich hierzu nicht weiter.

Mir hat dieses tolle und spannende Abenteuer rund um Layla, Phoebe und deren Zweibeiner Uwe und Oliver wieder sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Eine wundervolle, emotionale, humorvolle und spannende Geschichte.

Fazit:

Das Abenteuer mit Phoebe und Layla geht weiter, eine wundervolle, emotionale, humorvolle und spannende Geschichte.