Ein paar Hunde, ein paar Menschen und ihre Erlebnisse – süß, warmherzig und sehr humorvoll

Phoebe & Layla -

Phoebe & Layla
von Uwe Krauser

Phoebe und Layla geraten nach einem Brand in der Hundepension in die Netze von Tierfängern und werden in ein „Tierheim“ in Polen verschleppt. Dort müssen sie viele Wochen in Hunger und Dreck verbringen, lernen aber auch den einen oder anderen interessanten Hund kennen. Zum Glück werden sie von ihren beiden Herrchen gefunden und dürfen wieder nach Hause – wo sie nach Strich und Faden verwöhnt werden und ihre Herrchen allein mit Blicken um die Pfote wickeln können. Endlich wieder ihren Hundefreund, den dicken Mops Hector treffen. Als dessen Frauchen einen zweiten Hund in sein Zuhause bringt, nämlich Labrador Charly, ist Hector überhaupt nicht erfreut. Der doofe Labbi muss weg. Und so erleben die beiden Hundedamen ein Abenteuer nach dem anderen. Nicht nur mit ihren Hundekumpels, sondern auch mit den Menschen, die zu ihrem Leben einfach mit dazu gehören.

Aus der Sicht von Phoebe erzählt wird der Leser in das trubelige Leben der beiden ehemaligen Straßenhunde mitgenommen. Es ist somit ein sehr persönlicher Roman, gibt es doch die Hunde und ihre Herrchen und sicher auch den einen oder anderen Charakter im echten Leben auch. Das ganze spielt im bayerischen Bodenmais, wo Uwe und sein Mann Oliver auch im realen Leben ein Hotel führen. Mit dem lockeren, sehr humorvollen Schreibstil werden Fakten und Fiktion so wunderbar gefühlvoll, berührend und witzig verwoben, Geschichten erzählt, Erlebnisse geteilt. Doch es geht hier nicht nur um die Hunde, sondern auch das Zwischenmenschliche hat ganz viel Platz. Ich musste ganz oft lachen und schmunzeln, habe auch das eine oder andere Tränchen verdrückt und war Dank der bildhaften Schilderungen ein Teil der Erlebnisse. Ein Buch voller Wärme und (Tier-)Liebe und mit ganz viel Herz. Ich war so angetan davon, dass ich mir gleich noch die beiden Vorgängerbände gekauft habe.

Das Buch selbst ist übrigens sehr liebevoll gestaltet. Vom sehr süßen Cover über die Vorstellung der Familie in Wort und Bild und hinten gibt es noch mehrere Seiten mit Fotos. Auch hier spiegelt sich die große Liebe wider, die sich durch das gesamte Buch zieht wie ein roter Faden.

Wer Hunde/Tiere liebt und gerne ein bisschen warmherzige, lustige, sehr unterhaltsame Zeit mit Phoebe und Layla und ihren Menschen verbringen möchte, dem sei das Buch ans Herz gelegt.