Neue Abenteuer von Phoebe und Layla

Phoebe & Layla -

Phoebe & Layla
von Uwe Krauser

Der Klappentext: "Die Hotelhunde Phoebe und Layla sind zwei ehemalige Streuner, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während die rotzfreche Phoebe jedes Abenteuer mitnimmt, lässt es die sanftmütige Layla wesentlich ruhiger angehen. Mittlerweile haben sie ihren Platz in der Menschenwelt gefunden und wissen ganz genau, wie sie ihre Herrchen um die Pfote wickeln können. Mit dem Mops Hector und dem unverbesserlichen Draufgänger Angelo haben sie zwei tierisch gute Freunde gefunden, mit denen sie regelmäßig in die unglaublichsten Situationen geraten. Der jährliche Aufenthalt in Elfriedes Hundepension endet um ein Haar in einer Katastrophe und mit einem Mal sind Phoebe und Layla an einem Ort, der schreckliche Erinnerungen wachwerden lässt...“

Zum Inhalt: „Phoebe und Layla. Von Menschen, Möpsen und anderen Katastrophen“ ist bereits der dritte Band rund um die beiden ehemaligen Straßenhunde Phoebe und Layla. Mittlerweilen fühlen sich die beiden bei ihren Herrchen Oliver und Uwe im bayerischen Bodenmais so richtig wohl. Zwar arbeitet gerade Phoebe noch an der Erziehung ihrer Herrchen, aber mit der Unterstützung ihres Mopsfreundes Hector, dem König der Menschenerziehung, wird das schon noch klappen. Dieser Teil beginnt gleich ganz dramatisch, in der Hundepension, in der Phoebe und Layla ihren Urlaub verbringen brennt es und die ängstliche Layla nimmt Reißaus, Phoebe natürlich hinter ihr her und von da ab geht alles schief. Hunger, Hundefänger und ein tschechisches Tierheim, das seinen Namen nicht verdient, sind nur einige der Probleme. Aber zum Glück kommen die beiden wieder nach Hause, aber hier warten die nächsten Abenteuer auf sie. Allen voran Hector hat ein großes Problem, in Form eines Zweithundes und ausgerechnet einen Labrador. Aber auch in der Menschenwelt geht es drunter und drüber. Wie die Hundefreunde mit den ganzen Problemen fertigwerden? Lest selbst! Ihr werdet Taschentücher brauchen – sowohl für Tränen der Traurigkeit und Rührung, als auch für eure Lachtränen und das nicht zu knapp.

Meine Meinung: Wie bereits in den ersten Teilen wird die Geschichte von der Ich-Erzählerin Phoebe erzählt. Vorkenntnisse der ersten beiden Teile sind übrigens nicht notwendig, man kommt aber auch so wunderbar zurecht. Phoebes Art und Weise ihre Welt zu beschreiben und ihre Sicht auf die Menschen ist unvergleichlich und ihrem Herrchen und Autoren Uwe Krauser ist es auf diese Weise gelungen eine emotionale, lustige, skurrile und einfach außergewöhnliche Geschichte zu schreiben. Vieles wird mit einem Augenzwinkern erzählt, aber es gibt auch ernste Untertöne, die durchaus präsente Themen und Problematiken ansprechen. Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht einmal mehr von Phoebe und Layla zu lesen und ich hoffe die beiden werden noch viele Abenteuer erleben, von denen sie uns berichten.

Übrigens das Taschenbuch liefert eine Reihe von süßen Fotos und Hintergrundinformationen!