Spannung, Geheimnisse, Intrigen und die Rettung der Welt als Mission - eine explosive Mischung!

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne - Johanna Danninger

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne
von JOHANNA DANNINGER

Zitat

"Du bist genau in dem Augenblick in mein Leben getreten, als ich völlig orientierungslose war. Du bist mein Nordstern in der Dunkelheit."

Inhalt

Eine Reihe von Naturkatastrophen hat die Welt in ihren Grundfesten erschüttert. Nichts ist mehr so wie es war, und Mila muss versuchen in ihrer neuen Heimat Kanada zu überleben. Denn nicht nur die Natur birgt Gefahren, sondern auch die verwilderten Menschen. Als Milas Lage sich zunehmend verschlechtert und sie keine Hoffnung mehr sieht, tritt plötzlich ein junger, verletzter Mann in ihr Leben. Mila rettet ihm das Leben und zwischen ihnen entsteht eine tiefgründige Verbindung. Doch der junge Mann verbirgt Geheimnisse und ist nicht derjenige, der er vorgibt zu sein. Nach mehreren Ereignissen stellt sich heraus, dass nur er und Mila die Welt retten können und sie begeben sich auf eine gefährliche Mission …

Meinung

Bereits der Prolog ist unglaublich spannend! Zu lesen wie die Welt, die wir kennen anscheinend untergeht, war wirklich intensiv und hat mich sofort in den Bann gezogen! Die folgenden Erzählungen waren dann schockierend. Die ganzen Katastrophen, die vielen Opfer und die hoffnungslose Hoffnung in einer kompletten Zerstörung Überlebende zu finden... wow. Ich finde es unglaublich spannend zu lesen, wie die Menschen versuchen zu überleben und wie diese "neue Welt" aussieht. Mich fasziniert es, zu lesen, wie materiell wir Menschen eigentlich geworden sind. Alles muss besser und größer sein, und bringt doch nichts, wenn es mal drauf ankommt. Hätte Milas Großvater ein mit Strom versorgtes Haus, dann hätten sie keinen Wasserkocher und keine Wärme. Mila ist mir sehr sympathisch. Alleine die Tatsache, dass sie der Regierung nicht vertraut, zeigt, dass sie nicht leicht zu manipulieren ist und zu ihren Prinzipien steht. Und Milas Begleiter war eine wirkliche Überraschung. Ich möchte nicht spoilern, aber ich muss einfach sagen, dass er unglaublich ist! Dann gibt es noch Cait. Sie gehörte vor den Naturkatastrophen zur Feuerwehr und spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle. Ich finde sie total sympathisch und auch toll, dass die Geschichte manchmal aus ihrer Sicht erzählt wird. Sie ist wahrscheinlich eine der wenigen Personen, die sich tatsächlich um die Menschen und nicht nur um das eigene Profit sorgen. Zum geheimnisvollen Typen kann ich jetzt kaum was sagen, ohne zu spoilern. Ihr müsst also selbst reinlesen, um euch eine Meinung zu machen.

Die Geschichte hat sehr viele berührende Szenen. Die Stimmung allein ist einerseits traurig, da alle Menschen sehr viele Verluste ertragen musste. Gleichzeitig spielt die Handlung zwei Jahre nach den Katastrophen und ist somit nicht voller Melancholie. Im Gegenteil. Es gibt einige Personen, wie Doris, die der Geschichte Humor und Lebendigkeit verleihen. Ich muss wegen dieser wirklich sympathischen älteren Dame mehrmals Schmunzeln. Zusätzlich ist die Geschichte voller Spannung, Geheimnissen, Intrigen und einer Mission. Ich habe die Seiten beim Lesen nur so verschlungen und es fiel mir sehr leicht in die Geschichte einzutauchen. Zur Hälfte gab es dann auch eine spannende Wendung, die ich nicht erwartet hätte, und die nur bewirkt hat, dass ich mich noch tiefer über das Buch gebeugt fand. Ich musste einfach erfahren, wie es weitergeht. Es gab immer wieder mal Wendungen und Höhepunkte und besonders das Ende fand ich fantastisch. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen, da es nicht nur spannend, einzigartig, voller toller Charaktere ist, sondern weil sich die Geschichte auch sehr leicht lesen lässt. Die Liebesgeschichte ist eine einzigartige und definitiv wert zu lesen!

Schreibstil

Wie ja gerade erwähnt, lässt sich die Geschichte wirklich leicht lesen. Sie ist nicht lang, aber man wird gleichzeitig als Leser in eine atemberaubende Welt entführt. Ich bin sogar ein klein wenig traurig, dass die Geschichte bereits zu Ende ist. Ich fand es schön, dass die Kapitel nicht nur aus Milas Sicht und die des „geheimnisvollen Mannes“ erzählt wurden, sondern auch aus der von Cait. Dadurch hatte man die unterschiedlichsten Blickwinkel und einen großen Einblick in die Geschehnisse.

Cover

Ich LIEBE das Cover! Es war einer der Gründe, warum ich das Buch unbedingt haben wollte. In der Sonne strahlen die Sterne auf dem Cover förmlich und im Dunkeln verblasen sie etwas. Auch das Innere ist wunderschön und als ich das Buch zum ersten Mal gehalten habe, habe ich zuerst einmal das Cover bewundert.

Fazit

Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen! Es ist spannend, gefühlvoll, voller Geheimnisse und Intrigen, einer Mission und Korruption. Zusätzlich gibt es eine wunderschöne Liebesgeschichte und das Buch lässt sich wirklich leicht lesen. Der Prolog alleine ist schon unbeschreiblich intensiv und packend. Außerdem gibt es Humor und das Ende ist perfekt abrundend. Deswegen gebe ich dem Buch auch fünf von fünf Sternen!

Kommentare

sphere kommentierte am 19. Oktober 2020 um 22:41

"voller Geheimnisse und Intrigen, einer Mission und Korruption"

Intrigen? Korruption?