Sehr guter Historischer Roman

Frevel im Beinhaus - Petra Schier

Frevel im Beinhaus
von Petra Schier

Köln im späten 14. Jahrhundert: Die Apothekerin Adelina ist hochschwanger und sollte sich eigentlich ein wenig schonen. Doch daran ist nicht zu denken, denn in ihrer Abortgrube entdeckt man eine Leiche. Sofort wird Adelinas Mann Neklas verdächtigt. Er ist Medicus. Man wirft ihm vor, die tote Frau für seine Experimente missbraucht zu haben. Adelina setzt alles daran, die Unschuld ihres Mannes zu beweisen.

Mein Leseeindruck:

Auch mit diesem Buch konnte Petra Schier mich wieder vollständig begeistern! Ich habe schon ein paar ihrer Romane gelesen und bin immer wieder gefesselt von den Geschichten. Auch "Frevel im Beinhaus" hat mich überzeugen können.

Es ist ein gut recherchierter spannender Roman, der in Köln im späten 14. Jahrhundert spielt. Diese Zeit an sich finde ich schon sehr interessant, und Petra Schier gelingt es sehr gut, das Leben der Menschen damals äußerst bildhaft zu schildern.

Alle Figuren wirken echt und lebendig; man kann sich ein gutes Bild von allen machen. Die Hauptprotagonistin Adelina ist mir sehr sympathisch, und ich mag ihre unkomplizierte und direkte Art.

"Frevel im Beinhaus" ist bereits der vierte Band um die Apothekerin Adelina. Leider habe ich alle drei früheren Bücher noch nicht gelesen, was aber beim Lesen kein Problem war. Auch ohne Vorwissen kann man der Handlung sehr gut folgen. Allerdings bin ich jetzt so neugierig auf Adelinas frühere Abenteuer geworden, dass ich mir gleich den ersten Teil "Tod im Beginenhaus" gekauft habe.