Leider konnte mich der 4. Adelina Band nicht wirklich überzeugen. Die Geschichte drehte sich im Kreis, erst zum Ende hin wird es richtig spannend.

Frevel im Beinhaus - Petra Schier

Frevel im Beinhaus
von Petra Schier

Köln ist mal wieder in Aufruhr, denn aus einem Beinhaus wurden Schädel und Knochen gestochen. Ein paar Tage später wird eine ermordete schwangere Frau in Adelinas Hinterhof gefunden. Von dem Baby fehlt jede Spur. Ihr Mann, der Medicus Neklas Burka, wird zum Hauptverdächtigen. Er soll die Frau für medizinische Experimente missbraucht haben. Natürlich ist Adelina überzeugt davon, dass das nicht sein kann. Sie versucht den wahren Mörder ausfindig zu machen. Dabei macht sie eine erstaunliche Entdeckung und bringt sich selbst in Gefahr.

Eigentlich habe ich ja nur darauf gewartet, dass ich mal von einem Buch von Petra Schier nicht so begeistert. Es ist ja schließlich etwas ungewöhnlich, dass alle Bücher einer Autorin 4-5 Herzchen/Sterne erhalten. Leider ist es jetzt wirklich eingetroffen, denn dieser Band war deutlich schwächer. Irgendwie drehte sich die Geschichte im Kreis, die Handlung ging nicht vorran und insgesamt war es eher langweilig.
Ich mag die Charaktere wirklich sehr und vor allem Hauptmann Greverode gefällt mir jetzt viel besser, allerdings ging mir Adelina etwas auf die Nerven. Dass sie am Liebsten alles selber machen möchte ist ja nichts neues, aber in diesem Band wird es zu häufig hervor gehoben. Sie will doch dieses machen und jenes und dann muss sie sich noch darum kümmern. Irgendwann wurde das ziemlich anstrengend.
Der Schreibstil ist wie gewohnt super, genau richtig für einen historischen Roman.
So ca. das letzte Viertel wird dann aber doch noch richtig spannend. Nachdem Adelina eine gewisse Entdeckung macht nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf und ich wollte das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Normalerweise weiß ich bis zum Schluss nicht wer der Mörder ist, hier hatte ich aber schon vorher einen Verdacht und ich lag richtig. Das finde ich allerdings nicht so schlimm, bei vielen Thrillern weiß man fast von Anfang an wer der Böse ist.
Mittlerweile habe ich auch schon den 5. Band gelesen und ich kann jeden beruhigen, der den 4. Teil auch nicht soooo toll fand: Es wird wieder besser!