Regt zum Nachdenken an

Hannes - Rita Falk

Hannes
von Rita Falk

Die Geschichte dreht sich um Uli und Hannes. Zwei Freunde die gemeinsam durchs Leben gehen. Bis zu dem Tag, an dem der schreckliche Motorradunfall passiert. Hannes liegt seitdem im Koma und nichts ist mehr wie es war. Uli glaubt fest daran, daß Hannes wieder erwacht. Er besucht ihn täglich, obwohl er bei der Arbeit im Vogelnest, einem Heim für psychisch Kranke auch stark gefordert wird. Eines Tages beginnt Uli Briefe zu schreiben, damit Hannes später alles weiß, wenn er wieder bei Ihnen ist. Uli freut sich über jeden Fortschritt von Hannes, sei es ein Händedruck oder ein Lächeln. Doch es gibt auch Rückschläge. Kann Uli seinem Freund zur Rückkehr ins Leben verhelfen oder wird es doch ein Abschied?

Hier lernt man Rita Falk von einer anderen Seite kennen und ich wurde nicht enttäuscht. Der Roman ist sehr einfühlsam und gefühlvoll geschrieben, jedoch ist auch der gewohnte Falk-Humor an einigen Stellen zu erkennen. Man konnte auch an manchen Stellen schmunzeln. Es sind jedoch auch ein paar Tränen geflossen. Die Personen konnte ich mir bildlich vorstellen. Auch die Beschreibung des "Vogelnest" war toll. Das Cover gibt auch eine gewissene Hoffnung.

Ein durchaus gelungener Roman, den man nur bestens weiterempfehlen kann. Ich hoffe, es ist nicht der letzte dieser Art von Rita Falk.