Berührend

Hannes - Rita Falk

Hannes
von Rita Falk

Hannes liegt nach einem Motorradunfall im Koma. Uli, sein bester Freund, hat Schwierigkeiten mit dieser Situation umzugehen. Um seinem Freund nah zu sein beschließt er ihn „auf dem Laufenden“ zu halten, indem er ihn sehr oft im Krankenhaus besucht und ihm Vorliest oder aus seinem Leben berichtet. Und damit auch wirklich für Hannes nichts verloren geht, schreibt Uli Briefe. Diese sind geprägt von Ulis Gefühlswelt, die von Trauer und Verzweiflung bis zu Hoffnung reicht und damit den Leser auch auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt.

Dies ist ein Buch über eine starke und innige Freundschaft die auch dann nicht endet als es zu einem so weitreichenden Ereignis kommt. Mit viel Traurigkeit auf der einen Seite aber auch viel Lebensmut auf der anderen Seite ist dies ein außerordentlich berührendes Buch. Bei mancher Passage habe ich schon ziemlich Durchatmen müssen, so emotional ergreifend waren sie erzählt.

Das Buch hat auch nach dem Ende noch lange in mir nachgeklungen. Ich vergebe volle 5 Sterne.