Meister der Spannung und Düsternis

Der Tod und das dunkle Meer -

Der Tod und das dunkle Meer
von Stuart Turton

Samuel Pipps ist so etwas wie der niederländische Sherlock Holmes des 17. Jahrhunderts. Gut beschützt von seinem Freund und Leibwächter Arent löst er die kniffligsten Kriminalfälle. Doch jetzt sind ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Hände gebunden: Er sitzt als Gefangener in der kleinsten und dunkelsten Zelle tief im Bauch der Saardam, einem Schiff der Ostindien-Kompanie, das ihn und Arent von Batavia zurück in die Niederlande bringen soll. Dabei wäre sein kluger Kopf gerade bitter nötig, denn auf der Saardam gehen die seltsamsten Dinge vor sich.

Da wäre ein Aussätziger, der Mannschaft und Passagiere bedroht. Es gibt geheime Fracht, verschwundene Reichtümer, die Legende von „alten Tom“, einer Art Teufel, der mit utopischen Versprechen jagt auf die Seelen der Reisenden macht. Es gibt zwielichtige Gestalten wo man hinsieht, ein Geisterschiff, zu wenig Proviant, brutale Sitten, alte Schuld und Geheimnisse über Geheimnisse. Und da Pipps nicht in der Lage ist zu ermitteln, machen sich Arent und Sara – die schöne Frau des wichtigsten und kaltblütigsten Mannes an Bord – daran zu retten, was zu retten ist.

Stuart Turton ist mit „Der Tod und das dunkle Meer“ wieder ein Meisterwerk der Spannung und Düsternis gelungen, das seinesgleichen sucht. Das Setting auf dem Schiff ist absolut stimmungsvoll. Wir haben starke Frauenfiguren und massenweise Rätsel. Nie ist klar, ob nun ein perfider Plan oder ein böser Geist hinter dem Spuk stecken. Gegen raue Sitten, viel Personal und eine zunehmende Masse an Toten sollte man allerdings gewappnet sein.

Turton ist niemand der sich kurz fasst und auch hier war mir das Ende etwas zu sehr in die Länge gezogen. Der Weg dahin war allerdings wirklich spannend und gruselig und zu dem absolut phantastische gelesen von Frank Stieren. Für mich war der Roman beste Unterhaltung zum abschalten und mitknobeln. Wer düstere Geschichte, Rätsel, Spuren in die Vergangenheit, böse Männer, verfluchte Schiffsreisen und kluge Köpfe mag, der wird hiermit seine Freude haben!