Macht Lust auf eine Fortsetzung

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss -

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss
von Amy Achterop

„Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss“ ist der Titel einer neuen Reihe der Autorin Amy Achterop. Es ist schon eine ganz besondere Gruppe, die Arie, ein ehemaliger Polizist, hier auf seinem  Hausboot Lakshmi zusammengewürfelt hat. Jede/r der sympathischen Charaktere besticht durch eine Eigenart und alle zusammen ergänzen sich hervorragend.

Der Krimianteil rutscht aufgrund der umfangreichen Vorstellung der Protagonist*innen dabei leicht in den Hintergrund, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Die Amateurdetektive haben mich die ganze Zeit über bestens unterhalten. Zunächst einmal waren alle vollauf damit beschäftigt, ihren Platz in der Gruppe zu finden, was teilweise zu sehr amüsanten Wortgefechten geführt hat. Auch die Hausbootregeln sprechen da für sich. Und die Haustiere „Hund“ und vor allem „Frau Gunilla“, ein zahmes Eichhörnchen, haben ein bisschen Leben in den doch zunächst eher zu entspannt dahindümpelnden Detekteialltag gebracht.

Ermitteln darf die schräge Truppe dann in der Welt der Sterne-Küche. Es braucht ein bisschen, bis sich Spannung aufbaut, aber die liebenswerten Spürnasen machen das aufgrund ihrer manchmal doch sehr fragwürdigen Methoden mehr als wett.

Ein gelungener Auftakt, der Lust auf eine Fortsetzung macht.