Rezension

Eine neue Herausforderung

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss -

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss
von Amy Achterop

Bewertet mit 4 Sternen

Der ehemalige Polizist Arie hat alles verloren, seine Familie, seine Arbeit, sein Haus, alles eben. Nur sein Hausboot ist ihm geblieben. Irgendeine Beschäftigung muss her. Im Gerichtssaal trifft er Maddie, die ihre etwas eingeschränkte Schwester handfest verteidigt hat. Und schnell kommen noch Jan, Jack und Elin zu der Truppe. Sie wollen Rätsel lösen und so entsteht die Hausboot-Detektei. Nur Auftrage gibt es zunächst nicht. Dann sollen zwei Köche gegeneinander antreten, um einen großen Auftrag zu ergattern. Einer der Kontrahenten beauftrag die Berufseinsteiger das Menü des anderen Kochs auszuspionieren, um seine eigenen Chancen zu verbessern.

 

In ihren ersten Fall müssen die Hausboot-Detektive feststellen, dass Köche nicht nur kulinarische Spitzenleistungen bringen, sondern auch sich gegenseitig auch nicht den kleinsten Erfolg gönnen. Besonders dann nicht, wenn ihre private oder finanzielle Situation angespannt ist. Aber Geld muss verdient werden, deshalb nehmen die fünf Detektive den Auftrag an. Tatsächlich schaffen sie es, den Auftrag zu erfüllen. Doch damit ist das Ende nicht erreicht. Es gibt weitere Entwicklungen, die die Nutzung des gemeinsamen Gehirnschmalzes der Fünf erfordern, die inzwischen Freunde geworden sind. Da wird die Zeit für die Pflege des jungen Eichhörnchens, dass sie unter ihre Fittiche genommen haben, beinahe knapp.

 

Dies ist ein Serienstart, der beim Zuhören Spaß macht. Obwohl sich nicht ganz erschließt, wieso zwei Sprecher gewählt wurden, machen Ulrike Kapfer und Oliver Erwin Schönfeld ihre Sache sehr gut und sorgen für spannende Unterhaltung und gute Stimmung.

 

Ein Fall im Milieu der Meisterköche, die durchaus auch einiges zu verbregen haben, ist sehr interessant. Obwohl es mit dem Ausspionieren des Rezeptes recht harmlos anfängt, was durchaus eine erfreuliche Abwechslung ist, entwickelt sich die Tätigkeit bald zu echter Detektivarbeit. Nur manchmal muss eine Kellnereinlage dazwischen geschoben werden. Die Balance zwischen dem Lösen des Falles und den privaten Belangen der fünf Detektive ist gut ausgewogen. Ihre Charaktere sind sehr unterschiedlich und alle irgendwie liebenswert, da wird jeder einen oder mehrere Sympathieträger finden. Ein gelungener Reihenstart, weitere Bände sind angekündigt.