Rezension

Humorvoll und ein bisschen skurril

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss -

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss
von Amy Achterop

Bewertet mit 4 Sternen

Arie hat seinen Job bei der Polizei aufgegeben. Nun sucht er Mitstreiter für seine neu gegründete Detektei. Er findet sie in Maddie, Jack, Jan und Elin. Auf Aries Hausboot wollen sie die Fälle lösen, die bei der Polizei wenig Chancen haben. Ihr erster Auftrag führt sie in die Gastro-Szene: Sie sollen im Wettstreit zweier Sterneköche den einen im Auftrag des anderen ausspionieren. Das erweist sich als schwieriger denn gedacht. Und dann taucht doch noch ein Mord auf…

Dieser Krimi lebt vor allem von seinen Charakteren und einem äußerst skurrilen Fall. Wer hätte denn gedacht, was sich alles hinter der Fassade der Sterneköche verbirgt? Das wird mit einem Augenzwinkern erzählt, und dieses Augenzwinkern bleibt über die gesamte Geschichte erhalten. Denn auch die Charaktere der Geschichte sind gut getroffen und bieten viel Stoff für Nebenhandlungen.Für die erste Hälfte der Geschichte hätte ich mir durchaus mehr Spannung vorstellen können, die zieht erst in der zweiten Hälfte an, und ab da läuft m.E. die Geschichte auch besser. Gekonnt gibt es noch eine Prise Amsterdam dazu, auch das finde ich gut eingebaut in das Geschehen.

Das Buch bietet einen eher unblutigen Fall mit viel skurrilen Eigenheiten und einem unverwechselbaren Amsterdam-Feeling. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternern.