Cozy-Crime-Wohlfühllektüre

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss -

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss
von Amy Achterop

Drei Vorbestrafte, eine Schriftstellerin und ein Ex-Polizist gründen ein Detektivbüro auf einem Hausboot.

Auch für dubiose Fälle sind sie sich nicht zu schade, denn sie brauchen dringend Geld für Equipment und Werbung. In ihrem ersten Fall werden sie von einem verzweifelten Koch für eine Industriespionage beauftragt, damit dieser einen taktischen Vorteil bei einem kulinarischen Wettbewerb erhält. Doch dahinter steckt mehr, als sie geahnt hätten.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. So hat man die Möglichkeit mit der Hausboot-Crew zu ermitteln, alle Personen besser kennenzulernen, und einen Blick hinter die Kulissen des Wettbewerbs und ihrer beiden Teilnehmer zu werfen. Dabei hat mir besonders der Fokus auf die Charaktere beider Seiten gefallen und die listige Finte, die ich dem Team gar nicht zugetraut hätte. Dabei gehts um Gourmets, die Unsummen für eine Weinflasche zahlen und exquisite Gerichte verlangen. Spannende Einblicke in eine - für die meisten - fremde Welt und ein starker Kontrast zu der bescheidenden Detektei. Das Einzige, was ich beanstanden würde, ist die Vorhersehbarkeit des Handlungsverlaufs. Dadurch hat mich die Wende am Ende nicht sonderlicher überrascht, aber ich fand sie trotzdem gut inzidiert.

Der Fall war nur zweitrangig.

Die Ansammlung der kauzigen Hausboot-Detektive ist das eigentliche Highlight: der ehemalige Polizist Arie Poepjes, die schlagfertige Maddie (mit ihrer lebensfrohen Schwester Isa), der erfolglosen Schriftstellerin Elin mit Liebeskummer, der sensible Ex-Beamte Jan und Multitalent Jack. Das niedliche Eichhörnchen Fru Gunilla wird neben dem Neufundländer Hund zum Maskottchen der Detektei. Die fünf Außenseiter werden nicht nur Arbeitskollegen, sondern auch Freunde, was den Roman besonders reizvoll macht.

Die Figuren wachsen einem schnell ans Herz.

Zusammen mit dem angenehm leichten Schreibstil, der kriminalistisch und geschmacklich feinen Note, Humor und viel niederländischem Charme, wird daraus eine unterhaltsamer Roman für angenehme Lesestunden.

Die Fortsetzung erscheint bereits im Herbst 2023.