Love is Love - Der Kampf um selbstbestimmtes Leben

Die Tochter -

Die Tochter
von Kim Hye-jin

Eine Geschichte über ein Mutter Tochter Verhältnis, welches an dem Lebenswandel der Tochter zu zerbrechen droht. Die Tochter leidet unter Geldmangel und zieht mit Mitte Dreißig wieder bei der Mutter ein. Sie ist aber nicht allein, sondern bringt ihre Partnerin mit. Ihre Mutter kann das nicht akzeptieren, dass ihre Tochter eine Frau liebt. Gleichgeschlechtliche Liebe empfindet die Mutter als unanständig. Für sie ist das ekelhaft, was sie treiben. Ständig nörgelt sie, sie möchte doch ein normales Leben führen und einen Mann heiraten. Eine Familie gründen. Sie will ihre Freundin aus dem Haus werfen, da sie aber die Miete schon 4 Monate voraus bezahlt hat, kann sie nicht verhindern, dass die beiden im Haus zusammenbleiben. Wer auf so engem Raum zusammenlebt, da muss es Konflikte geben. Bei allem was passiert, ist für mich der ruhende Pol Rain, die Freundin ihrer Tochter. Bewundernswert wie sie alles aushält.

Große Menschlichkeit zeigt die Mutter bei der Arbeit im Pflegeheim.  Wie hält man beißenden Uringestank und stinkenden Stuhl jeden Tag aus? Diese Leute sollten viel besser bezahlt werden. Was sie für ihre Patientin Tsen leistet ist bewundernswert, wenn auch die Entführung aus dem Pflegeheim sehr unrealistisch ist. So viel Menschlichkeit hätte ich ihr nicht zugetraut, weil sie bei ihrer Tochter einfach nicht nachgeben will. Ich bin selbst Mutter und kann ihre Abneigung gegenüber dem Lebenswandel ihres einzigen Kindes nicht nachvollziehen. Mütter wollen das Beste für ihre Kinder, man sollte aber nicht in Beziehungen sich einmischen. Das ist in Süd Korea wohl nicht der Fall, denn Homosexualität wird dort noch immer totgeschwiegen.

Zum Ende hin wird es versöhnlicher, aber die konservative Gesellschaft steht noch dazwischen. Der Roman liest sich flüssig, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.  Ein Lob an die Autorin, ich habe selten so ein gutes Buch gelesen, wenn es teilweise um das Thema queer ging. An den kühlen Ton im Buch musste ich mich zu Beginn erst gewöhnen. Ich vergebe volle 4 Sterne und eine Lese Empfehlung.