Rezension

Anrührend

Die Tochter -

Die Tochter
von Kim Hye-jin

Bewertet mit 5 Sternen

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit diesem Buch angefreundet hatte. Aber als es dann so weit war, konnte ich es kaum noch weglegen.

Wir sind in Südkorea, aber eigentlich könnte genau das auch überall sonst passieren. Da ist eine Frau in den 60ern, die nicht damit klarkommt, dass ihre Tochter eine Frau liebt. Ihre Erziehung und die Traditionen kann sie nicht einfach ignorieren. Was hat sie nur falsch gemacht? Wie kann man ihr das antun? Was sagen die Nachbarn? Welchen Sinn hat eine Beziehung, wenn sie nicht dazu da ist, Nachkommen zu produzieren?

Gleichzeitig gibt ihre Arbeit im Pflegeheim ihr einigen Anlass, über das Altwerden und den Umgang mit pflegebedürftigen Menschen nachzudenken.

Dieses Buch hat einen ganz eigenen, spröden Charme, entwickelt schnell Sogwirkung und geht einem nahe. Es liefert geschickt einige Gedankenanstöße, die vielleicht unbequem aber damit umso wichtiger sind. Ich bin beeindruckt.