Liebesgeschichte mit Krimielementen

Daisy Valentine -

Daisy Valentine
von Megan McGary

Lass dich nicht von dem zarten, glänzenden Cover blenden, denn dahinter steckt eine actionreiche Liebesgeschichte, die es in sich hat! Die Polizistin Kate zieht nach ihrer Scheidung nach Portland, wo sie den Captain Jon kennenlernt. Jons Job ist fordernd, doch Kate ist es auch. Hinzu kommen die mysteriösen Briefe, die Kate erhält, welche konkrete Hinweise auf die Morde vor über 20 Jahren beinhalten.

Mit einem rasanten Einstieg wird man dazu eingeladen, sich kopfüber in die Geschichte zu stürzen. Und genauso unberechenbar ist auch das Leben von Jon. Er hat viele Aufgaben, die er gewissenhaft angeht. Dabei verliert er nie seinen Stolz, macht aber zeitweise auch einen reservierten Eindruck, weshalb auch das Verhältnis zu Kate ein Auf und Ab ist. Kate ist eine ebenso spannende Protagonistin, die in der Mitte ihres Lebens steht. Sie ist taff, eine Teamplayerin, aber lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Aber wenn es um Jon geht, spürt man, dass sie auch anders kann.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich in einem angenehmen Verhältnis. Zudem ist nicht alles rosig, sobald der Job und der harte Alltag ihnen in die Quere kommen. Die Autorin findet das richtige Maß und lässt ihre Hauptfiguren mit dem Kopf als auch dem Herzen sprechen.

Ein großer Teil des Buches dreht sich um die Polizeiarbeit. Hierbei darf man als Leser verschiedene Einsätze begleiten, nicht zu vernachlässigen die Ermittlungen um die Briefe, die Morde aufklären. Durch die Details wirken die Einsätze authentisch – es wird deutlich, dass Megan McGary gründlich recherchiert hat. Die Auflösung war nachvollziehbar und für mich als Thrillerfan so nicht vorhersehbar.

Insgesamt werden mit “Daisy Valentine” eine Liebesgeschichte und Krimielemente vereint. Wer sich also nach einer Liebesgeschichte mit Pep sehnt und sich überraschen lassen möchte, der sollte unbedingt nach diesem Buch greifen. Ich vergebe 4,5*