Lest es!

Animant Crumbs Staubchronik -

Animant Crumbs Staubchronik
von Lin Rina

Ende des 19. Jahrhunderts tritt die Leseratte Animant eine Assistentenstelle in einer Bibliothek an. Sie erhofft sich so, eine Verschnaufpause von ihrer Mutter, die verzweifelt versucht ihre Tochter zu verkuppeln. Ani ahnt jedoch noch nicht, dass ihr Vorgesetzter Mr. Reed, ein eigenwilliger und schwieriger Charakter, ihre Arbeit nicht gerade erleichtern wird. Wird sich die junge Frau in ihrem Probemonat beweisen können?

Ich liebe es! Dieses Buch hat mir den Schlaf geraubt, weil ich einfach nicht aufhören konnte es zu lesen. Lin Rina hat ein ganz besonderes Talent die Liebe zu Bücher zu beschreiben und ihr Schreibstil erscheint schon fast magisch. Es war einfach  bezaubernd den Worten zu folgen. Obwohl keine Fantasy-Elemente vorhanden sind, entstand eine ganz faszinierende Atmosphäre.

Die Charaktere hatten Ecken und Kanten und es hat mir gefallen, dass Seiten gezeigt wurden, die nicht gerade Sympathie erwecken. Doch gerade das ließ sie menschlich erscheinen. Ani ist mir mit ihrer unperfekten Art sehr ans Herz gewachsen. Sie ist besserwisserisch und unsensibel, aber sie lernt im Laufe der Geschichte ihr Verhalten selbst zu reflektieren und mehr auf ihre Mitmenschen einzugehen. Mr. Reed ist exzentrisch und chaotisch und es war mir ein Vergnügen zu lesen, wie er nach und nach auftaute. Die Handlung war stellenweise sehr lustig und der Schlagabtausch, den die beiden sich geliefert hatten war ebenso amüsant.

Generell erinnert die Geschichte stark an Stolz und Vorurteil und das hat mich sehr begeistert. Dieses Gefühl in einem Jane Austen Roman gefangen zu sein, nur mit einer doch etwas lockereren Sprache und weniger formelleren Szenen, war einfach toll.

Den Zusatzband Animants Welt werde ich mir noch heute zulegen, denn das ein oder andere blieb offen und ich habe auch noch lange nicht genug von dieser Welt.

Fazit:
Ich kann dieses Buch jeden Bücherwurm empfehlen, einfach weil die Liebe zu Büchern so detailliert und magisch beschrieben wird und vor allem diejenigen, die langsam entstehende Liebesgeschichten mögen, werden hier auf ihre Kosten kommen.