Ich liebe dieses Buch!

Animant Crumbs Staubchronik -

Animant Crumbs Staubchronik
von Lin Rina

Bücher über Bücher, Seiten, Wörter, der Geruch von Papier und Staub in der Luft, und ich wusste, dass ich mein Herz an diesen Ort verlieren würde.

Seite 38

England 1890.

Während Animant sich am liebsten hinter einem Buch verschanzt hat ihre Mutter ganz andere Pläne für sie: Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann! Von ihrem Vater ist leider nicht viel Hilfe zu erwartet, doch dann bekommt Ari ein verlockendes Angebot, dass ihr einen Ausweg aus dem führsorglichen Elternhaus bietet. Sie darf nach London gehen und in der riesigen Bibliothek dort arbeiten. Eigenständig. Und allein.

Doch leider auch mit einem überaus anstrengenden Vorgesetzten …

Meinung:

Staubchronik ist eins meiner absolut liebsten historischen Romane. Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass es sich um ein Fantasy Buch handelt – dies ist nicht der Fall! Es ist die Geschichte von Animant, kurz Ari, einer jungen Britin, die nach Meinung ihrer Mutter dringend mal heiraten sollte. Ari mag aber Bücher viel lieber als Menschen und macht daraus keinen Hehl. Ich habe es geliebt, wie sie Bücher auf Bälle etc schmuggelt und einfach liest, anstatt zu tanzen.

Ari ist arrogant, besonders am Anfang war mir das etwas viel, aber es legt sich im Laufe der Geschichte. Ihr Onkel bietet ihr die Möglichkeit aus dem überforsorglichen Elternhaus zu entkommen: in der Londoner Bibliothek wird eine Assistentin für den Bibliothekar gesucht. Mit Büchern arbeiten und dafür auch noch bezahlt werden? Ari ist sofort Feuer und Flammen, ganz im Gegensatz zu ihrer Mutter. Doch es kommt alles etwas anders, als gedacht …

Ich war am Boden. Und bereits sogar so tief gesunken, dass ich mir in den letzten Stunden gewünscht hatte, meine Mutter würde mich einfach an irgendwen verschachern, nur damit ich nicht mehr hier stehen und Ordnung schaffen musste.

Seite 57

In der Bibliothek trifft Ari auf Mister Reed, den Bibliothekar. Er hat schon eine Reihe von Assistenten vergrault und es ist recht offensichtlich, dass er dieses Schicksal auch für Ari geplant hat. Doch die lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn ihr die Abweisung des jungen Mannes ganz schön zu schaffen macht. Doch Ari setzt sich durch und kämpft für das, was sie möchte und da wird sie dann ganz plötzlich absolut sympathisch ♥

Die Charaktere sind diesem Buch sind wahnsinnig liebevoll angelegt, vielschichtig und gut durchdacht. So ist Ari nicht einfach nur ein reiches Mädchen und Mister Reed ein fieser Typ – sie sind so viel mehr als das! Die Liebe der Autorin spricht wirklich aus jedem Satz und jeder Buchseite. Der Still passt perfekt zum Setting, besonders sprachlich hat sich die Autorin hier sehr viel Mühe gegeben!

Morgen würde ich es mir gestatten zu träumen.

Seite 219

Staubchronik ist eins dieser Bücher, dass so lange ungelesen in meinem Regal stand und ich einfach keinen Schimmer habe, warum! Denn ich habe es von der ersten Seite an so sehr geliebt ♥

Neben Ari gibt es noch einen wichtigen weiblichen Charakter: Elisa. Sie ist ein Freigeist, wie Ari und doch sind sie völlig unterschiedlich. Ihre Freundschaft beginnt witzig, denn Ari hilft Elisa heimlich Bücher aus der Bibliothek auszuleihen, was nur den Männern gestattet ist.

An diesen Stellen merkt man übrigens sehr, wie hart es die Autorin schmerzt, was Frauen damals alles nicht durften. Immer wieder gibt es Szenen, wo das angesprochen wird, auf eine gute Art, gar nicht anklagend oder nervig, sondern einfach: hey das war mal so und das war Mist!

Falls es noch nicht klar geworden ist: Ich liebe dieses Buch! Und ich werde es noch jede Menge Leuten zum Geburtstag schenken, denn diese Geschichte tut gut und sie ist wichtig und man sollte sie gelesen haben. Am besten mehrfach.♥

Und von einem Moment auf den anderen wusste ich, wie es sich anfühlte, verliebt zu sein.

Seite 285