Eine Liebesgeschichte, die in den Bann zieht

Animant Crumbs Staubchronik -

Animant Crumbs Staubchronik
von Lin Rina

Die junge Animant lebt im Jahr 1890 in England, wo alle Mädchen der feinen Gesellschaft sich auf Bällen tummeln und auf der Suche nach dem richtigen, zukünftigen Ehemann sind. Doch für Animant ist die Welt der Bälle und des Tanzes überhaupt nichts-sie verbringt ihr Leben viel lieber in der Bibliothek mit Büchern und alten Geschichten. Ihr Onkel schlägt Ani und ihrer Mutter vor das Mädchen mit nach London zu nehmen und dort die Assistentin des Universitätsbibliothekars zu werden. In London lernt sie wieder Willen berauschende Gefühle und die Liebe kennen...

Normalerweise interessiere ich mich nicht so sehr für Romane mit großer Liebesgeschichte, aber dieser hier hat mir wirklich gut gefallen! Bezaubert hat mich erst einmal das wunderschöne Cover und das es in der Geschichte auch um Bibliotheken und Bücher geht!

Ich mochte den Schreibstil des Buches wirklich sehr gern. Leicht zu lesen und mit sehr vielen humorvollen Dialogen versehen. Aber auch die Welt um 1890 wird schön beschrieben und erinnert an die Zeit von Jane Austen und ihren Romanen. Bildhaft ist auch die Bibliothek beschrieben die einen als Buchliebhaber natürlich sofort in ihren Bann zieht!

Animant als Protagonistin war einfach toll! Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren, da sie Bücher und Bibliotheken auch so sehr liebt und für "damenhaftes Benehmen" und Bälle keine Nerven und keine Lust hat. Die Liebesgeschichte kommt einerseits romantisch daher, andererseits sind die Dialoge aber auch immer wieder spritzig und voll Humor, ähnlich wie zum Beispiel "Stolz und Vorurteil".

Fazit: Auch wenn ich normalerweise nicht so auf Liebesgeschichten in Büchern stehe, so fand ich diese Geschichte doch sehr unterhaltsam und lesenswert und kann mir vorstellen, dass dieser Roman für viele Leser deshalb auch ein echtes Highlight ist!