Ein Buch mit Wohlfühlbuch-Qualifikation

Animant Crumbs Staubchronik -

Animant Crumbs Staubchronik
von Lin Rina

Mehr um ihre Mutter zu ärgern und deren Verkupplungsplänen aus dem Weg zu gehen, nimmt Animant das Angebot ihres Onkels an, in der Universitätsbibliothek zu arbeiten.

Animant kommt aus gutem Hause und ihr Alltag bestand daher bisher viel aus ihrem Lieblingssessel und jeder Menge Bücher. Die Liebe zu den Büchern und die Leidenschaft zu lesen machen Animant sofort sympathisch.

Das neue Abenteuer, arbeiten zu gehen, ist für Animant daher sehr ungewohnt, doch sie nimmt die Herausforderung an. Nur der Bibliothekar macht ihr hier das Leben schwer und hat auch schon ihre Vorgänger vertrieben. Doch Animant lässt sich nicht einschüchtern und gibt alles, um die Aufgaben zu erledigen.

Animant ist eine wirklich starke Persönlichkeit, nicht auf den Mund gefallen und weiß, meist mit unbequemen Situationen umzugehen. Trotzdem wäre sie nicht ein so toller Mensch, hätte sie nicht auch wunderbare Menschen in ihrem Umfeld. Da wären z. B. ihr Bruder Henry, der sie ermutigt, sich nicht vom Bibliothekar Mr. Reed einschüchtern zu lassen, und Elisa Hemmilton, die zu einer besten Freundin wird.

Dabei wird hier Mr. Reed zu einem der Mysterien, die Animant zu knacken vorhat und es entspinnt sich hier auch ganz zart und langsam eine Liebesgeschichte. Trotzdem bleibt die Bibliothek im Vordergrund und es hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht, Animant bei ihrer Arbeit zu begleiten. Genau wie Animant hat mir die Bibliothek am meisten gefallen und sich wie ein Zuhause angefühlt.

Auch wenn die Handlung auf Animants sich gut entwickelnde Selbstständigkeit gerichtet ist, bekommt man doch auch gute Unterhaltung durch gesellschaftliche Ereignisse und Verstrickungen mit weiteren Charakteren. So lernt Animant nicht nur eine eigenständige Frau zu sein, sondern auch, was es bedeutet, wirklich verliebt zu sein.

Dieses Buch steckt einfach voller interessanter Charaktere, einer Prise Humor und einer Liebesgeschichte, die nicht allzu kitschig ist. Und selbst der mürrische Mr. Reed schleicht sich irgendwann in jedermanns Herz.

Für gemütliche Lesestunden ist dieses Buch nur wärmstens zu empfehlen. Für mich als Leserin, die eigentlich fast nur Fantasy liest, ist es zu einem besonderen Wohlfühlbuch geworden.