leider nicht das was ich erhofft habe

Iron Flame – Flammengeküsst -

Iron Flame – Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

Bevor ihr meine Rezension lest, möchte ich etwas sagen: das hier spiegelt allein meine Leseerfahrung und Meinung wieder. Bücher die mir nicht gefallen haben, können andere lieben und umgekehrt und das ist nichts negatives oder schlimmes.

Nun zum Buch. Der Schreibstil von Rebecca Yarros (oder die Übersetzung) hat sich merklich verändert. Oft wirkte es hackeliger und nicht mehr so flüssig wie in Band eins. Das fand ich schade, denn ich mochte den Stil in Fourth Wing mehr. Das Storytelling war in meinen Augen schwierig. Ja in Romantasy trägt die Liebesgeschichte den Plot. ABER hier trug sich die Romanze nicht einmal mehr selbst. Es war ein ewiges hin und her zwischen den beiden Protagonisten und ich hatte oft das Gefühl hier zwei Teenies zu begleiten. Man hätte locker das ganze Kürzen können und es wäre nichts vom Plot verloren gegangen. Und damit meine ich eine Kürzung von sicherlich 200 Seiten.

Das war auch der Grund warum ich mich ab einem gewissen Punkt wirklich selbst sehr motivieren musste das Buch wieder in die Hand zu nehmen.

Es folgt ein Minor Spoiler! Des weiteren hat mich gestört dass man sich dem Stereotyp der eifersüchtigen Ex-Freundin bedient hat. Warum kann man nicht einmal darstellen dass die Ex gut mit einem klar kommt und sogar ein Ally für die neue Partnerin sein kann. Und das von Anfang an? Spoiler Ende.

Das Buch hatte in meinen Augen unglaublich viel Potential und eine eigentlich sehr tolle Welt zu bieten. Leider wurde hier zu viel verschenkt um der Geschichte eine bessere Wertung zu geben.

Bewertung: 2,5/5

Fazit: Schade. Ich hoffe der nächste Band wird wieder besser.