Atemberaubend spannend – ein Highlight mit Suchtgefahr

Iron Flame – Flammengeküsst -

Iron Flame – Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

Schon lange konnte mich kein Buch mehr so mitreißen wie Fourth Wing. Daher hatte ich die Fortsetzung sehnlichst erwartet. Und wow, Iron Flame hat es wirklich in sich. Der zweite Band steht seinem Vorgänger in nichts nach. Ich bin total begeistert und liebe einfach alles an dieser Reihe. Violet und Xaden, die Drachen Tairn und Andarna, sowie die atemberaubende Spannung dieser Reihe.

Drachen, dunkle Magier und ein Krieg, der alles zu verschlingen droht – der zweite Band hat einiges zu bieten. Inhaltlich ist Rebecca Yarros meinen hohen Erwartungen an das Buch definitiv gerecht geworden. Diese Fortsetzung ist genauso fantastisch und aufregend wie der erste Band. Iron Flame steckt voller Tempo, Action und harten Prüfungen. Die Autorin kann, wie auch im Reihenauftakt, mit ihrem einnehmenden Schreibstil begeistern. Actionreich und im lockeren Ton entführt Rebecca Yarros den Leser zurück nach Navaree, Poromiel und die Ödlande. Iron Flame schließt nahtlos an den ersten Band an und verschärft die Gefahr rund um Violet, Xaden und ihre Freunde. Dieser zweite Band kommt nahezu perfekt daher. Rebecca Yarros begeistert mit starken Szenen und vielen Überraschungen. Die Autorin setzt auf Tempo, überraschende Wendungen und viele Gefahren, die Violet und ihre Freunde bestehen müssen.

„»Du bist es«, sagte der dunkle Magier über das lauter werdende Tosen des Sturms hinweg. »Diejenige, die über den Himmel gebietet.« Seine Augen werden groß, es spiegelt sich eine ekelhafte Freude darin. »Oh, wie reichlich ich belohnt werde, wenn ich mit dir zurückkehre.«“ Zitat aus Iron Flame von Rebecca Yarros, Seite 607.

Rebecca Yarros beweist in dieser Fortsetzung, dass sie ein Talent für atemberaubende Fantasy hat. Die Autorin konnte mich völlig in den Bann ihrer Geschichte ziehen. Wer starke Charaktere mag und Drachen liebt, wird mit dieser Reihe viel Freude haben. Den Leser erwarten actionreiche Szenen, überraschende Momente und unerwartete Verluste. Es ist fast unmöglich, sich diesem Abenteuer zu entziehen. Trotz eines Umfangs von über 900 Seiten kamen zu keiner Zeit Längen auf. Es geht Schlag auf Schlag. Eine Gefahr folgt der nächsten. Besonders gut hat mir Andarna gefallen, die in diesem Band ein Drache im Teenageralter ist. Natürlich mit allem, was dazugehört. Sie ist aufmüpfig, schnell eingeschnappt und rebellisch. Ich mochte diese humorvollen Szenen sehr. Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen einer Weiterentwicklung zwischen Xaden und Violet. Aber bei insgesamt fünf Bänden, wird das bestimmt noch kommen. Dieser zweite Band endet mit einem heftigen Cliffhanger, der es unmöglich macht, den Folgeband nicht zu lesen.

Einen Teil des Buches habe ich gelesen, den anderen Teil gehört. An dieser Stelle gibt es ein großes Lob an Dagmar Bittner, die im Hörbuch Violets Rolle übernimmt. Ich liebe Dagmar Bittners Stimme und ihre Art, eine Geschichte zum Leben zu erwecken. Tatsächlich ist sie meine liebste Hörbuchsprecherin. Daher kann ich euch auch das Hörbuch ans Herz legen. Dagmar Bittner lässt den Leser das Buch auf eine sehr intensive Weise erleben. Ich werde mir daher der dritten Band wieder als Print und als Hörbuch zulegen. Ein weiteres Lob geht an den Verlag, für die wunderschöne Gestaltung der Delux-Ausgabe. Beide Bände punkten mit den für mich bisher schönsten Verlagsfarbschnitten. Einen weiteren Bonuspunkt gibt es dafür, dass die Farbschnittausgaben nicht mehr limitiert sind und somit jeder Leser eine Chance auf diese beiden Schmuckstücke hat.

Fazit: Atemberaubend spannend – ein Highlight mit Suchtgefahr. Auch im zweiten Band Iron Flame setzt Rebecca Yarros routiniert alle Elemente ein, die einen epischen YA Fantasy-Roman ausmachen: Starke Charaktere, magische Kreaturen, tödliche Kämpfe und dunkle Magier, die einen grausamen Krieg führen. Plot, Spannungsbogen und Charaktere sind stimmig, authentisch und mitreißend. Ich würde am liebsten mehr als 5 Sterne vergeben.