Kunstvoll inszeniert

Der Bewunderer: Thriller -

Der Bewunderer: Thriller
von Catherine Shepherd

Dies ist der 7.Fall der Laura-Kern-Reihe und wieder mal ein Pageturner, denn man muss einfach weiterlesen, bedingt durch Cliffhanger oder durch gelegte Spuren, die man unbedingt sofort weiter verfolgen möchte. Das Lesen macht Spaß, und ab der Mitte versucht man sich zu bremsen, um mehr davon zu haben :-)
Inhaltlich geht es um den Fund einer Frauenleiche, die auf ungewöhnliche Weise in einer verlassenen Industriehalle drapiert wurde. Der tote Körper wurde integriert in eine große bemalte Leinwand und mit verschiedenen Utensilien ausgestattet. Die Ermittler stehen vor einem großen Rätsel und kommen nicht so recht weiter, als bereits die zweite Tote auf ebensolche Weise gefunden wird. Ein Serienmörder?
Wir folgen dem Thriller auf verschiedenen Erzählebenen, die nach und nach ein Gesamtbild ergeben und offene Fragen klären. Aber bis zur Verknüpfung der Ebenen legt die Autorin viele falsche Fährten, die einen felsenfest denken lassen, dass man die Lösung hat, was aber dann kurz darauf widerlegt wird. Also rätselt der Leser weiter....Der Schreibstil ist wie immer flüssig und abwechslungsreich, angenehm zu lesen.
Mir gefällt sehr, dass man zwar einiges über das Privatleben der Ermittler erfährt, dass aber dieses nicht im Mittelpunkt steht, wie in so manchem anderen Krimi. Denn es geht ja in erster Linie um die Spannung und nicht um Liebesgedöns. Die Ermittler Laura, Max, Simon und Ben sind mir allesamt sympathisch, sie stehen mitten im Leben. Nebenbei wird auch immer mal wieder auf Vergangenes zurückgeschaut, um das Bild der Hauptprotagonisten zu vervollständigen bzw. wieder in Erinnerung zu bringen. Das ist für den Leser informativ und hilft zum Verständnis mancher Gefühlsregung.
Alles in allem hatte ich jede Menge Lesespaß und kann das Buch sehr empfehlen.