Die Macht der Kunst - atemberaubend

Der Bewunderer: Thriller -

Der Bewunderer: Thriller
von Catherine Shepherd

Für mich war es das erste Buch der Autorin Catherine Shephard und ich muss sagen, warum habe ich ihre Bücher nicht schon viel früher entdeckt. Um gut in die Handlung reinzukommen ist es auf keinen Fall notwendig, die Vorgängerbücher gelesen zu haben, da es immer wieder ganz kleine Rückblenden gibt. Die empathische und äußerst kompetente Ermittlerin Laura Kern vom LKA hat sofort meine Sympathie gewonnen. Auch ihr Kollege Max Hartung, der sich immer Sorgen um seine Beziehung und Familie macht, ist von Lauras Seite nicht wegzudenken. In diesem speziellen Fall werden die Ermittler auf einen Mörder angesetzt, der Frauen auf riesigen kunstvoll bemalten Leinwänden in Szene setzt. Ein markantes Kunstrequisit sind die roten High Heels, die der Mörder seinem Opfer anzieht. Neben der eigentlichen Handlung wird in einer zweiten Ebene zunächst rückblickend von der schwierigen Kindheit und Jugend zweier Brüder aus der Sicht des Älteren berichtet.

Die Autorin hat gekonnt den Protagonisten bzw. allen weiteren Personen, wunderbare authentische, aber auch sehr spezielle Charaktere verliehen. Durch die immer neuen Wendungen und Lösungsansätze wurde der Spannungsbogen durchgehend auf einem hohen Niveau gehalten und ich war sehr überrascht, wer letztendlich der Täter war, so muss es sein. Der flüssige, lebendige und bildhafte Schreibstil hat dieses tolle Leseerlebnis für mich zum Pageturner werden lassen.

Bei der farblichen Gestaltung des Covers sieht der Betrachter sofort, um welches Genre es sich handelt und das gebrochene Herz passt perfekt zum Inhalt. Ich finde das Cover sehr gelungen. Von mir gibt es für diesen Thriller eine absolute Leseempfehlung.