Ich war froh, als ich das Buch wegstellen konnte!

43 Gründe, warum es AUS ist - Daniel Handler, Maira Kalman

43 Gründe, warum es AUS ist
von Daniel Handler Maira Kalman

Das Buch hat mich ziemlich enttäuscht.

43 Gründe, warum es AUS ist sollte eher heißen "43 Gründe, warum das Buch schlecht ist"

Ich werde jetzt keine 43 Gründe nennen, keine Angst ;)

Zuerst das Positive: Die Bilder sind toll gezeichnet und erzählen auf ihre eigene Art und Weise die Handlung. Auch die Aufmachung des Buches ist sehr schön und liebevoll gestaltet.

Leider war das auch alles an Lob, was ich aufbringen kann für das Buch.

Das Buch ist so ein "Trantüte"-Buch, wenn ihr wisst was ich meine. Die Handlung sollte witzig, spannend und rasant sein. Stattdessen haben wir es hier mit einer Prota zu tun, die eine Trantüte ist und herumtrant (ja, das Wort habe ich gereade erfunden). Durch das ganze Buch hinweg kommt sie nicht in die Gänge und regt einen einfach nur auf. Sie ist merkwüridig und das nicht in dem Sinne, dass sie etwas Besonderes ist und irgendwie auch liebenswert ist. Nein, sie ist einfach nur merkwürdig.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und einfach nur merkwürdig. Das mag auch an der Sprache der Prota liegen.

Die Idee hinter dem Buch ist interessant, aber die Umsetzung, die ist schrecklich. Ich war froh, als ich das Buch wegstellen konnte.